2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Oli Hein (vorne) hat sich am Arm verletzt und kann am Samstag gegen die SG Sonnenhof Großaspach nicht mitspielen. Foto: Nickl
Oli Hein (vorne) hat sich am Arm verletzt und kann am Samstag gegen die SG Sonnenhof Großaspach nicht mitspielen. Foto: Nickl

Jahn: Hein fällt aus, Saller springt ein

Für die Partie gegen Großaspach fehlt den Regensburgern ein Eckpfeiler in der Abwehr. Dafür kann Pusch wieder angreifen.

Verlinkte Inhalte

Es ist das erste Heimspiel des SSV Jahn, seit die Regensburger Korruptionsaffäre für Schlagzeilen sorgt. Am Samstag um 14 Uhr tritt der Fußball-Drittligist gegen die SG Sonnenhof Großaspach an. Trainer Heiko Herrlich hofft – wie bereits vor einer Woche beim Rückrundenstart in Rostock – darauf, dass die Mannschaft unbelastet auftritt: „Wir müssen uns aufs Sportliche konzentrieren, das ist schon immer mein Credo.“

Im Rahmen der Ermittlungen wegen Korruption wurde unter anderem mit Immobilienunternehmer Volker Tretzel der seit Jahren wichtigste Geldgeber des SSV Jahn verhaftet. Dies ist ein schwerer Schlag für den Klub. Herrlich hatte aber bereits zuletzt betont, dass er auf einen „Jetzt erst Recht“-Effekt setzt. Beim Unentschieden in Rostock vor einer Woche zeigte sein Team eine sehr gute Leistung. Nun wollen die Regensburger auch gegen Großaspach auftrumpfen.


Bei Sturz am Ellbogen verletzt

Oliver Hein wird da allerdings nicht dabei sein. Er fiel im Training auf den Arm und verletzte sich am Ellbogen. Wie schwer das Gelenk lädiert ist, wird noch geklärt. „Zumindest ist nichts gebrochen, das haben erste Untersuchungen ergeben“, erzählte Herrlich. Im Idealfall könne Hein kommende Woche wieder auf den Platz zurückkehren. Am Samstag wird ihn Benedikt Saller ersetzen. Das gab Herrlich bereits bekannt. Saller spielte zuletzt im Mittelfeld, wurde aber auch schon als Außenverteidiger eingesetzt. Seine Leistung gegen Rostock hat dem Trainer gefallen: „Er hat einige gefährliche Angriffe eingeleitet.“

In Rostock hatten die Regensburger ein Geisterspiel erlebt. Wegen einer Strafe, die der DFB gegen den FC Hansa wegen Ausschreitungen ihrer Fans verhängte, waren für die Partie keine Zuschauer zugelassen. In Regensburg dürfen am Samstag zum Glück wieder welche rein. Ohnehin sei es das erste Heimspiel im neuen Jahr, „da freuen wir uns natürlich drauf“, sagt Herrlich. Allgemein setzt der Trainer öffentlich derzeit nur kurzfristige Ziele. Großaspach sei in der Tabelle einen Punkt voraus, mit einem Sieg könne der Jahn vorbeiziehen, sagt der Coach. Dafür braucht es aber wohl eine Top-Leistung. Von der Spielanlage des Gegners ist Herrlich begeistert. „Da gibt es einen klaren Plan.“ Die SG arbeite etwa oft mit Flanken oder lang geschlagenen Bällen in die Spitze und habe damit immer wieder Erfolg.


Platz wird bespielbar sein

Die Partie wird trotz des turbulenten Winterwetters der vergangenen Woche auf jeden Fall stattfinden. Der Platz werde bespielbar sein, das habe ihm Geschäftsführer Christian Keller versichert, erzählte Herrlich. Seit Tagen läuft die Rasenheizung in der Continental-Arena, damit Schnee und Eis wegschmelzen. Das Glatteis, das am Dienstag in Regensburg sogar den Busverkehr lahmlegte, hatte auch für den Jahn Auswirkungen. Herrlich verzichtete auf ein Training im Freien und setzte stattdessen eine Einheit in der Halle an. Zu dieser habe er es trotz der schwer zu befahrenen Straßen pünktlich geschafft, berichtet er: „Mein Auto hat zum Glück Allradantrieb, da hatte ich kein Problem, die Auffahrt zum Trainingsgelände hochzukommen.“

Außer der Umstellung in der Abwehrkette sind keine größeren Änderungen in der Startelf im Vergleich zu den vergangenen Partien zu erwarten. Da Saller für Hein nach hinten geht, ist zumindest die Position im zentralen Mittelfeld neu zu vergeben. Da ist Kolja Pusch ein heißer Kandidat. Er hatte vor der Partie in Rostock Trainingsrückstand und stand deswegen nicht im Kader. Nun kann er wieder voll angreifen. Er habe Pusch als Option für die Startelf im Kopf, sagte Herrlich. Ganz vorne wird es keine Veränderung geben, da ist Marco Grüttner Herrlich zufolge weiter gesetzt. Der Mittelstürmer ist dabei auch ein Adressat der Forderung des Trainers, „aus den Chancen etwas Zählbares machen“. In Rostock habe das Team zu viele gute Möglichkeiten nicht genutzt, das soll am Samstag gegen Großaspach besser werden.

Aufrufe: 04.2.2017, 09:00 Uhr
Jürgen Scharf, MZAutor