2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Um diesen Pott geht es: 64 Teams kämpfen um den DFB-Pokal. Foto: dpa
Um diesen Pott geht es: 64 Teams kämpfen um den DFB-Pokal. Foto: dpa

Jahn empfängt Hertha BSC im DFB-Pokal

In der ersten Hauptrunde sind die Regensburger gegen den Bundesligisten klarer Außenseiter.

Der SSV Jahn Regensburg muss in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals gegen Hertha BSC Berlin ran. Die Regensburger empfangen den Bundesligisten vor heimischen Publikum in der Continental-Arena. In der Begegnung ist der Jahn klarer Außenseiter. Trainer Heiko Herrlich sprach von einem Spiel zwischen David und Goliath.
Besonders für den ehemaligen Hertha-Spieler Marvin Knoll wird es eine besondere Partie. Der Mittelfeldspieler wurde bei Hertha ausgebildet und stieg mit der ersten Mannschaft zwei Mal in die erste Liga auf. Er sprach von einem „absoluten Traumlos“. Der Bundesligist aus Berlin kämpfte sich im vergangenen Jahr bis ins Pokal-Halbfinale und qualifizierte sich in der Liga für die Europa League. Michael Preetz machte nach der Auslosung eine klare Ansage: „Wir wollen da weitermachen, wo wir im letzten Jahr angefangen haben.“

Tickets für das Spiel sind ab Mitte Juli erhältlich, teilte der Verein mit. Mitglieder und Dauerkartenbesitzer würden zuerst bedient, bevor der freie Verkauf startet. Wann das Spiel stattfindet, steht noch nicht fest. Die erste Pokalrunde wird zwischen dem 19. und 22. August ausgetragen.

Insgesamt hatten sich 64 Teams für den deutschen Pokalwettbewerb qualifiziert. Das große Los zog in diesem Jahr der Regionalligist FC Carl Zeiss Jena. Er wird in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Titelverteidiger FC Bayern München antreten. In der Vorsaison hatten die Thüringer überraschend den Hamburger SV in der ersten Pokalrunde ausgeschaltet. Junioren-Nationalspielerin Caroline Siems aus Potsdam zog als Losfee zudem das Duell zwischen Eintracht Trier und Borussia Dortmund. Der BVB war 1997 als amtierender Champions-League-Sieger im Achtelfinale sensationell an Trier gescheitert. Zu einem spannenden Sachsen-Duell kommt es bei der Partie zwischen Zweitliga-Rückkehrer Dynamo Dresden gegen Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig. Sechsligist FC 08 Villingen aus Südbaden trifft auf den FC Schalke 04. Preußen Berlin – der zweite Sechsligist im Wettbewerb – bekam den 1. FC Köln zugelost.

Aufrufe: 019.6.2016, 08:51 Uhr
Philipp Seitz, MZAutor