2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Jahn Delmenhorst reicht Lizenzunterlagen für 2.Liga ein

Der TV Jahn Delmenhorst hat am Donnerstag fristgerecht beim DFB die Unterlagen für die 2.Frauen-Bundesliga eingereicht. Das gab der Verein nun bekannt.

Die Chance auf einen Aufstieg der Jahn-Frauen stehen dabei gar nicht mal so schlecht. Als ernstzunehmender Konkurrent gilt eigentlich nur Tabellenführer SV Werder Bremen II, die allerdings nur aufsteigen können, wenn gleichzeitig die erste Mannschaft aus der Zweiten in die Erste Liga aufsteigt. Des Weiteren wird intern bei den Bremerinnen diskutiert, ob man noch auf den Aufstieg verzichtet. In diesen beiden Fällen – Aufstiegsverzicht und Nichtaufstieg der Ersten – würde der zweite Platz in der Regionalliga reichen, um den Sprung in die 2.Bundeliga zu schaffen. Und der TV Jahn liegt zurzeit sechs Punkte vor St.Pauli auf dem besagten zweiten Rang.

Eine Arbeitsgruppe hat in Delmenhorst nun das 84-seitige Dokument zur Zulassung zur zweiten Liga durchgearbeitet und auf dieser Grundlage die Unterlagen erstellt. Diese wurden nunr zur DFB-Zentrale nach Frankfurt geschickt. Hauptpunkte der Unterlagen waren die Themen Finanzen und Stadion. Während das Stadion an der Düsternortstraße den Anforderungen genügt – eine Flutlichtanlage ist erst in der Bundesliga Pflicht – wurde gerade im Bereich der Finanzen einiges an Arbeit notwendig. Der TV Jahn ist zwar mit einer breiten Sponsorenbasis versehen, aber es kommen durch die weiteren Auswärtsfahrten auch erhöhte kosten auf den Verein zu. Ziel der Verantwortlichen ist es, dass der Gesamtverein keinen höheren Ausgaben als bisher stemmen muss. Schon im Vorfeld wurde mit den Spielerinnen das Gespräch gesucht, um abzuklären wer sich einen Aufstieg und den damit verbundenen höheren Zeitaufwand vorstellen kann.

In der Saison 2018/19 wird zudem die 2.Liga der Frauen nur noch eingleisig gespielt. Das bedeutet, dass es eine Relegation zwischen den Regionalligameistern geben wird. In der kommenden Saison werden zudem durch die Neuordnung fünf der zwölf Zweitligisten absteigen, der siebte muss in die Relegation. Insofern wäre ein Aufstieg eine einmalige Angelegenheit und eine Erfahrung, die das Team so schnell nicht wieder machen kann.

Aufrufe: 010.3.2017, 11:55 Uhr
Volkhard PattenAutor