2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Jagd unter dem Dach auf Hunteburg

Altkreismeisterschaft lebt von Atmosphäre und Fairness – Gastgeber TuS will Revanche

Verlinkte Inhalte

Zwei Hallen-Fußball-Pokalturniere richtet TuS Bad Essen am Wochenende im Gymnasium an der Schulallee: am Samstag ab 16 Uhr für 2. Herrenteams, am Sonntag ab 13 Uhr dann die Altkreismeisterschaft mit neun Erstvertretungen, wenn wie in den Jahren zuvor ein volles Haus erwartet wird.

„Wir freuen uns auf die Turniere bei uns in Bad Essen“, sagen die TuS-Organisatoren Thomas Krawczak, Ralf Prystav und Michael Schmidt-Mohr.

In zwei Vorrundengruppen spielen die 2. Herrenteams ab 16 Uhr. Ausrichter TuS rechnet sich gute Chancen auf den Einzug ins Halbfinale aus gegen Ostercappeln/Schwagstorf mit Rückkehrer Florian Brockmeyer im Angriff und TuS Haste III sowie SC Haaren und Wimmer/Lintorf III. Die ersten beiden dieser Gruppe haben sich für die Halbfinalpartien qualifiziert, die ab 20.50 Uhr über die Bühne gehen. In der Gruppe B gehören die Reserve des TV 01 Bohmte (1. Kreisklasse) und SV Ballsport Eversburg (1. Kreisklasse Stadt) zu den Favoriten, müssen sich aber auf die Gegenwehr der SG Wimmer/Lintorf II (1. Kreisklasse), SC Herringhausen II und TuS Haste IV einstellen. Das Endspiel um das erste Siegergeld soll gegen 21.30 Uhr ausgetragen werden.

Die Altkreismeisterschaft am Sonntag, 13 Uhr, in der Halle Schulallee hat sich zu einem echten Hallenevent gemausert, das bei den heimischen Fußballfans auch wegen der dicht gefüllten Zuschauerränge sehr gut ankommt. „Auch die Fairness unter den Vereinen hat sich in den letzten Jahren erheblich gebessert, denn die Spieler kennen sich untereinander alle bestens“, beschreibt der ehemalige TuS-Fußballobmann Michael Schmidt-Mohr als Kenner die Wittlager Fußballszene. Natürlich freut es den ausrichtenden TuS Bad Essen, dass bis auf den SC Haaren alle übrigen neun Clubs ihre Zusage gegeben haben.

Titelverteidiger ist Nord-Kreisligist Hunteburger SV, der auch am Sonntag wieder ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden möchte, denn der technisch versierte Sascha Bruning ist wieder fit und gehörte beim Belmer Indoor-Cup zu den auffälligsten Akteuren. Hunteburg spielt in der Gruppe A und trifft in den Gruppenspielen auf die SG Ostercappeln/Schwagstorf, ebenfalls in der Kreisliga Nord beheimatet, sowie SC Herringhausen (1. Kreisklasse-Nord), Gastgeber TuS Bad Essen (1. Kreisklasse Süd) und VFG Bohmte (2. Kreisklasse Nord). Die beiden Gruppenersten sind für das Halbfinale ab 17.15 Uhr qualifiziert.

In der Gruppe B stehen sich die beiden Belmer Finalteilnehmer TV Bohmte aus der Bezirksliga und TSV Venne aus der Kreisliga Nord abermals gegenüber. Klar, dass Bohmtes Trainer Nihat Derja auf eine Revanche für die klare 0:3-Niederlage in Belm hofft. Die SG Wimmer/Lintorf und FC Sultan Sport aus der 1. Kreisklasse haben nur minimale Außenseiterchancen.

Aufrufe: 07.1.2017, 12:56 Uhr
Wittlager KreisblattAutor