2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dominque Jäger macht den nächsten Schritt.
Dominque Jäger macht den nächsten Schritt.

Jäger wechselt nach Hochheim

A-KLASSE Trainer von Herrnsheim II wird zur nächsten Saison neuer Nebenmann von Michael Heng

HOCHHEIM. Ein neues Gesicht lässt sich mit Beginn der Saison 2017/18 an den Seitenlinien der Fußball-A-Klasse Worms erblicken. Dominique Jäger, wechselt zur kommenden Spielzeit nach Hochheim. Derzeit ist Jäger noch Coach der SG Eintracht Herrnsheim II, schaffte mit dieser im vergangenen Jahr den Aufstieg in die B-Klasse. Im Gespann mit Markus Heng wird er künftig beim TuS die Fäden ziehen. Hengs aktueller Nebenmann Thomas Hagelauer hört aus beruflichen und privaten Gründen auf.

Jäger wohnte bislang nur etwa 100 Meter vom Hochheimer Sportplatz entfernt. Die Entscheidung für den Heimatverein fiel dementsprechend schnell. „Ich habe mir gesagt: Wenn es einen Wechsel gibt, dann nur nach Hochheim“, schildert der 34-Jährige selbst, „die Infrastruktur und das Vereinsleben hier sind perfekt.“ Sowohl er als auch TuS-Abteilungsleiter Andreas Großmann betonen, es ginge bei der Zusammenarbeit nicht ums Geld: „Danach hat er nie gefragt“, sagt Großmann.

In mehreren Gesprächen hatte er Jäger umworben. Beide stellten fest: Das passt. „Wir sind auf einer Wellenlänge“, sagt Großmann. Jäger, der bereits als Jugendtrainer bei der TSG Pfeddersheim aktiv war, sieht seinen Wechsel als „nächsten Schritt.“ Bei Herrnsheim sei er mit dem Reserveteam „nur die zweite Geige“ gewesen. Im Verbund mit Heng wird er in Hochheim die erste spielen. Mit im Orchester soll dann eine ganze Reihe neuer Spieler sitzen. TuS-Abteilungsleiter Großmann hofft, dass Jäger einige seiner Herrnsheimer Schützlinge mitbringt. Das Personalkarussell wird sich drehen, macht auch der Trainer selbst deutlich, will aber vorerst keine Namen nennen. Auch externe Kandidaten seien im Gespräch. Der Zweck: „Es soll ein neuer Konkurrenzkampf entstehen“, so Jäger. Durch diesen erhofft er sich gesteigerte Trainingsbeteiligung und -disziplin.

Seinen neuen Kollegen Heng kennt Jäger abseits des Sportplatzes noch nicht so gut. „Wir sind beide Menschen, die sagen, was sie denken“, weiß der 34-Jährige aber. In der ersten Saison zusammenzufinden, ist zunächst das Ziel. „Unsere Ansätze zusammenbringen“, drosselt Jäger erst mal die Erwartungshaltung. Aus Vereinssicht beinhaltet diese eine Verjüngungskur: „Frisches Blut“, formuliert Großmann und baut dabei auf seinen neuen Mann an der Seitenlinie: „Domme hat einen super Zugang zu jungen Leuten.“



Aufrufe: 021.2.2017, 13:30 Uhr
Nils-Christian SaleckerAutor