2024-04-16T09:15:35.043Z

Querpass
Sein Abgang steht fest: Marcel Fock (links) geht nach Altenlingen. Foto: Tobias Ahrens
Sein Abgang steht fest: Marcel Fock (links) geht nach Altenlingen. Foto: Tobias Ahrens

Ja zur Lizenz: Lingen hofft auf Signalwirkung

Großsponsor zeigt Interesse - Kader nächste Woche fix?

Die Oberligalizenz hat die NFV-Zulassungskommission am Montag erteilt, sportlich können die Fußballer des TuS Lingen schon an diesem Wochenende die Meisterschaft in der Landesliga einfahren. Wie der Kader in der nächsten Saison aussehen soll, will der Verein aber erst in der nächsten Woche verraten. Der bisherige Großsponsor hat sich bereits nach dem aktuellen Stand erkundigt.

Dass beim TuS Lingen demnächst ein neuer großer Geldgeber einsteigt, kann die Pressewartin des Vereins, Michaela Fühner, allerdings nicht bestätigen. Dagegen habe der langjährige Großsponsor Interesse bekundet, erklärt sie auf Nachfrage. „Ich weiß, dass er sich schlaugemacht hat, wie wir uns das in der nächsten Saison vorstellen“, so Fühner. Auch das Prämienmodell habe er sich genau erklären lassen und sei sehr interessiert, ergänzt sie. „Ich kenne aber noch keine Details“, verweist Fühner auf zurückliegende Gespräche. Positiv aus ihrer Sicht: „Wenn er diese Art von Interesse zeigt, dann sind wir ihm nicht gleichgültig.“
In Kürze soll auch klar sein, wie der Kader in der kommenden Saison aussieht. Fest steht, dass Dennis Brode (Spielertrainer VfL Weiße Elf Nordhorn), Marcel Hoppe (SV Meppen II) und Marcel Fock (ASV Altenlingen) den TuS Lingen verlassen werden. Noch nicht ganz sicher ist, ob Timo Kepplin tatsächlich zum SV Bad Bentheim zurückkehren wird. Eigentlich hatte er dort schon zugesagt, weshalb Fühner mit dessen Abgang rechnet. Andererseits reize Kepplin natürlich auch die Oberliga.
Wer noch den Verein verlässt und wer neu kommt, ist indes offiziell noch ein Geheimnis. „Es gibt einen engen Kreis von Leuten, die so weit sind, dass sie unterschreiben“, rechnet Fühner in den nächsten Tagen mit Entscheidungen. Alles, was anderorts geschrieben steht und spekuliert wird, sei so im Moment nicht richtig. „Frank Gerdelmann hat bei uns noch nicht abgesagt. Wir sind definitiv noch mit ihm im Gespräch.“ Es sei noch gar nichts fix – weder beim TuS noch bei anderen Vereinen. Man müsse dem Verantwortlichen noch ein bisschen Zeit geben, unterstreicht Fühner.
Als am Montag das Ja zur Oberligalizenz kam, saßen die Spieler beim Training zusammen. „Wir konnten es direkt der Mannschaft mitteilen. Das bringt vielleicht den letzten Stein ins Rollen, Ja zu sagen. Weil man jetzt genau weiß, wo die Reise hingeht“, erhoffen sich Fühner und die sonstigen Verantwortlichen Signalwirkung von der Zulassung. Man sei in Sachen Kaderzusammenstellung für die neue Saison guter Dinge. Voraussichtlich nächste Woche werden Namen bekannt gegeben. „Wir setzen ganz einfach drauf, dass uns dieser positive Zulassungsbescheid in die Karten spielt“, gesteht Fühner.

Aufrufe: 07.5.2015, 18:22 Uhr
Dieter KremerAutor