2024-04-24T13:20:38.835Z

100 stille Helden
Helmut Sickmüller (rechts) mit Damian Roßbach bei der Ehrung in Sandhausen, im Vorfeld des Heimspiels gegen Fortuna Düsseldorf. Foto: bfv
Helmut Sickmüller (rechts) mit Damian Roßbach bei der Ehrung in Sandhausen, im Vorfeld des Heimspiels gegen Fortuna Düsseldorf. Foto: bfv

"Ja, es war ein Handspiel"

Damian Roßbach vom SV Sandhausen erhält Fair Play Preis für sein vorbildliches Verhalten beim Hallen-SparkassenCup am 9. Januar 2016 in Ketsch

Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband Damian Roßbach vom SV Sandhausen für sein vorbildliches faires Verhalten beim Hallen-SparkassenCup am 9. Janaur 2016 in Ketsch.

Ausgleich zum 3:3 erzielte, doch Roßbach jubelte nicht

Großer Sport lebt von kleinen Gesten“ – eine solche zeigte Damian Roßbach am 9. März in Ketsch. Zwei Sekunden waren im Viertelfinale seiner Mannschaft gegen die SpVgg Neckarelz noch zu spielen, als er den vermeintlichen Ausgleich zum 3:3 erzielte. Doch er jubelte nicht. Als ihn bfv-Schiedsrichter Marcel Göpferich fragte, ob die Hand im Spiel gewesen sei, antwortete Damian aufrichtig: „Ja, es war ein Handspiel."

Das Tor zählte nicht, die SpVgg Neckarelz zog ins Halbfinale ein, der große Favorit und Pokalverteidiger Sandhausen schied aus. Schiedsrichter Göpferich meinte anschließend: „Ich pfeife jetzt seit zwanzig Jahren. So etwas habe ich noch nicht erlebt." Sandhausens Präsident Jürgen Machmeier lobte: "Wir können nicht immer nur Fair Play predigen, wir müssen es auch praktizieren."

Helmut Sickmüller, Fair Play-Beauftragter des bfv, ehrte Damian Roßbach am Samstag im Vorfeld des Heimspiels gegen Fortuna Düsseldorf als „Fair ist mehr“-Monatssieger Januar 2016. „Damian Roßbach hat eindrucksvoll gezeigt, dass Fair Play nicht nur auf Amateurebene, sondern auch im Profibereich gelebt und praktiziert wird“, sagte Sickmüller. Als Anerkennung erhielt Damian Roßbach vom bfv einen DFB-Fanshop-Gutschein, einen Adidas-Rucksack und ein Badehandtuch sowie das „Fair ist mehr“-T-Shirt.

Hintergrund: Wettbewerb „Fair ist mehr“

Der bfv ruft alle Personen auf, faires Verhalten von Spielern, Trainern, Betreuern und sonstigen Vereinsmitarbeitern zu melden. Die Meldung kann über den Spielberichtsbogen, ein Meldeformular (www.badfv.de unter dem Bereich Verband – Engagement & Soziales - Ehrenamt) oder formlos per Mail an Stefan.Moritz@badfv.de erfolgen. Jede eingehende Meldung wird berücksichtigt - es gibt tolle Preise zu gewinnen!

Folge FuPa Baden auf Facebook

//
FuPa Baden
Aufrufe: 015.3.2016, 13:40 Uhr
bfv/Stm/FuPaAutor