2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview

J. Rosenhan: „Einen Hattrick habe ich noch nie erzielt!“

Im Interview haben wir mit dem „Hattricker“ und Spieler der Woche vom SC 1903 Weimar gesprochen...

Gemeinsam mit Johannes Rosenhan blicken wir zurück auf das letzte Spiel und auf die verbleibende Saison. Auch das Pokal-Halbfinale und der Traum vom DFB-Pokal kommen zur Ansprache...

fupa: Hallo Johannes, Glückwunsch zum Spieler der Woche. Wie hast du davon erfahren?
Johannes Rosenhan: Ich habe es heute Morgen über unsere interne WhatsApp-Gruppe erfahren. Ion (Adamiuc) hat mir zuerst gratuliert. Ich freue mich darüber. Am Wochenende hatten wir ein gutes Spiel erwischt.


fupa: Am Wochenende lief es ja wie am Schnürchen für dich! Mit einem lupenreinen Hattrick hast du euch auf die Siegerstraße gebracht. Wann ist dir das zuletzt gelungen?
Johannes: Ich glaube einen Hattrick hatte ich noch nie. Zwei Treffer waren es öfter mal. In den letzten Spielen ist viel an den Pfosten oder die Latte gegangen. Gegen Geratal habe ich direkt nach zwei Minuten getroffen. Dann sind die anderen beiden Tore dann einfacher gefallen (lacht).


fupa: Ihr seid jetzt wieder auf Tuchfühlung zu den Top4 der Liga. Was sind eure Ziele für die verbleibende Spielzeit?
Johannes: Wir haben uns als Mannschaft vorgenommen die letzten beiden Spiele der Hinrunde gegen Martinroda und Teistungen noch zu gewinnen. Gegen die Teams von oben halten wir relativ gut mit. Wir haben gegen Dachwig und Nordhausen II Remis gespielt und gegen Geratal gewonnen. Wir haben also gezeigt, dass wir dort mitspielen können. Dies wollen wir dann in der Rückrunde unter Beweis stellen.


fupa: Im Pokal steht ihr im Halbfinale! Wen wünschst du dir als Gegner?
Johannes: Ich hätte mir ursprünglich Rot-Weiß Erfurt gewünscht, wenn ich mitgespielt hätte. Doch leider bin ich gesperrt, was nach zwei gelben Karten in vier Spielen etwas komisch ist. Nun hoffe ich, dass die Jungs nicht gegen Erfurt spielen und ich dann im Finale gegen Rot-Weiß Erfurt dabei sein kann. Für einen gebürtigen Jenenser wäre das natürlich was (lacht).


fupa: Träumt man schon vom DFB-Pokal auf dem Lindenberg?
Johannes: (lacht) In der Mannschaft auf jeden Fall nicht. Aber ich weiß nicht, wie das im Vorstand ober beim Trainerteam aussieht. Wir sind – egal gegen wen wir spielen – der krasse Außenseiter. Aber es ist Pokal und wir werden alles geben.


fupa: Zum Abschluss noch eine Kurzfragerunde:

  • Spitzname: „Rosi“, abgeleitet vom Nachnamen. Aber den Spitznamen hab ich auch nur beim Fußball. Im Privatenbereich ist „Jo“ gebräuchlicher.
  • Vorbild/Lieblingsspieler: Mir wird nachgesagt, dass ich ein wenig wie Thomas Müller spiele. Und in der Tag, ist er ein ziemlich guter Mann.
  • Lieblingsverein: Ich bin Schalke-Sympatisant. Fan würde ich es nicht nennen. Das kam durch meinen Onkel, der schon immer königsblaues Blut hatte und mir ein Trikot mal geschenkt hatte.
  • Meister wird: Ich denke es macht Nordhausen. Vom Spielstil waren sie die stärkste Mannschaft. Ich denke sie haben auch vom Kader das größte Potential.
  • Weimar kommt auf Platz: Wir wollen besser als letztes Jahr abschneiden. Da waren wir Fünfter. Insofern werden wir Vierter diese Saison.
  • Ronaldo oder Messi? Messi.


fupa: Vielen Dank und viel Erfolg für die weitere Saison!
Johannes: Danke auch! Gerne doch...

Aufrufe: 023.11.2016, 19:00 Uhr
awhAutor