2024-05-10T08:19:16.237Z

Der Spieltag
Hat der TSV Oberschneiding weiter Grund zum Jubeln? (Foto: Völkl)
Hat der TSV Oberschneiding weiter Grund zum Jubeln? (Foto: Völkl)

Ittling fordert Spitzenreiter Oberschneiding

Erster Punktverlust für Schneiding? +++ Auch Straßkirchen will punktverlustfrei bleiben

Verlinkte Inhalte

VfB Straubing II - ASV Steinach II (Sa 12:00)

Bei den Hausherren ist der Saisonstart völlig daneben gegangen. Nach drei Spieltagen wartet man immer noch auf den ersten Saisonsieg. Vor allem der desolate Auftritt in der Vorwoche bei der völlig verdienten 0:2 Niederlage bei den Grasshoppers gab zum Denken. In der vergangenen Trainingswoche wurde nun durch Trainer Andreas Kröber und seinem Co-Trainer Benny Gürster versucht, den Fehlstart aufzuarbeiten. Es wurden auch viele Einzelgespräche geführt. Nun hofft man im Heimspiel gegen die Steinacher Reserve auf die Wende. Die Steinacher Gäste mit Ihrem neuen Spielertrainer und Ex-VfB`ler Tobias Urban konnten in der Vorwoche mit einem 2:1 gegen Salching ihren ersten Sieg einfahren. Tobias Urban will nun mit Sicherheit an seiner alten Wirkungsstätte den zweiten Sieg in Folge holen. Die Tagesform beider Mannschaften wird wohl über Sieg und Niederlage entscheiden.

Spvgg Pondorf - Grasshoppers / Sturm Straubing (Sa 13:30)
Mit völlig unterschiedlichen Ausgangspositionen gehen die SpVgg Pondorf und Grasshoppers / Sturm in diese Partie. Während die Hausherren nach hervorragendem Saisonstart in der Vorwoche ein 0:5 Debakel erlebten, konnten die Gäste nach zwei Niederlagen erstmals aufhorchen lassen und einen unerwarteten, aber nicht unverdienten Heimdreier gegen Mitfavorit VfB Straubing II feiern. Trainer Dunst wird in dieser Woche Aufbauarbeit geleistet haben, nichtsdestotrotz steht man im vorderern Mittelfeld und geht als Favorit in diese Partie. Die Gäste um das Trainergespann Weiß / Ziegmann wollen die Euphorie der Vorwoche ärgern und versuchen, erneut einen Überraschungscoup zu landen, ein Punkt erscheint bei ähnlicher Leistung wie in der Vorwoche nicht unmöglich.


FC Straubing - FC Straßkirchen (Sa 14:00)
2 : 10 gegen den TSV Oberschneiding - ein depremierendes Ergebnis musste der FC Straubing in der Vorwoche erleiden. Personalmangel und mangelnder Einsatz wurde als Ursache für diese doch herbe Schlappe identifiziert. Trainer Primbs musste wohl die Zügel in dieser Woche ordentlich anziehen. Der FC Straßkirchen steht dagegen mit der vollen Punktzahl im vorderen Bereich der Tabelle, und kommt nach der spielfreien Vorwoche ausgeruht nach Straubing. Coach Vallet will die Gunst der Stunde nutzen und sich im Top-Feld der A-Klasse Straubing festsetzen, in jedem Fall geht man als Favorit in diese Partie.


DJK SB Straubing - SC Kirchroth II (Sa 14:00)
Ohne Punktverlust steht die DJK Straubing nach drei Spielen da - so hatte sich Trainer Heitzer den Saisonstart vorgestellt. Wenn auch noch nicht alles rund läuft und man auch bisher nur Gegnern aus den hinteren Regionen gegenüberstand - in der Vorsaison wurde der Aufstieg in dieser Phase der Saison verspielt. Doch mit dem SC Kirchroth II stellt sich nun eine Mannschaft vor, die personell aus dem Vollen schöpfen kann, und schon Spitzenreiter Oberschneiding bis zur Leistungsgrenze fordern konnte. Mit dieser Leistung wird dieses Spiel für die DJK Straubing alles andere als ein Selbstläufer, ein Punkt für die Kreisliga-Reserve scheint im Bereich des Möglichen liegen.


FSV Saulburg - SV Sossau (Sa 14:00)
Nicht gut gestartet ist der FSV Saulburg, 4 Punkte aus 3 Spielen ist nicht genug für den Vorjahresdritten. Trotzdem ist man gegen den SV Sossau der haushohe Favorit, wenn man auch schon in der Vorwoche sehen konnte, dass die Nachverpflichtungen der Gäste dafür sorgen, dass man nicht die ganze Saison über so abgeschlachtet wird wie am ersten Spieltag in Oberschneiding. Ob es allerdings reicht, in Saulburg einen Punkt zu erobern erscheint trotzdem fraglich, zu groß waren die Mängel in der Defensive in den ersten Spielen.


SV Salching - SV Pfelling (Sa 14:00)
Nicht gut verläuft die Spielzeit aktuell für den Absteiger aus Salching. Dem Punktgewinn gegen den VfB Straubing II folgten zwei Niederlagen gegen Pondorf und Steinach, bei denen man sich mehr ausgerechnet hätte. Im Heimspiel gegen den SV Pfelling soll nun der erster Dreier her, um nicht in den NIederungen der A-Klasse zu versinken. Die Gäste hingegen sind hochzufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf, bereits 4 Punkte konnte man ergattern, und so glaubt man auf jeden Fall, die Horror-Vorsaison vergessen machen zu können. Ein Punkt is auch in Salching alles andere als außer Reichweite.


RSV Ittling - TSV Oberschneiding (Sa 14:00)
Das Topspiel des Spieltags steigt definitiv in Ittling: Der Absteiger und von vielen als Topfavorit gehandelte RSV Ittling empfängt die Kanoniere aus Oberschneiding, die in den bisherigen 3 Spielen bereits unglaubliche 28 Tore erzielen konnten. Doch auch die Heimelf braucht sich nicht zu verstecken, mit Rückkehrer Sebastian Jung scheint man den lange ersehnten Torjäger gefunden zu haben, der die spielerischen Vorteile auch in Zählbares ummünzt. Ein hervorragendes Spiel auf hohem Niveau und eine ordentliche Zuschauerkulisse darf hier erwartet werden.

Aufrufe: 014.8.2015, 16:30 Uhr
Andreas FaltermeierAutor