2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Pascal Itter (r.), hier in einem Gruppenspiel bei der EM, steht mit seinen U19-Kollegen im Endspiel.  Foto: Itter
Pascal Itter (r.), hier in einem Gruppenspiel bei der EM, steht mit seinen U19-Kollegen im Endspiel. Foto: Itter

Itter hat noch eine Rechnung offen

Der Schierlinger steht mit der DFB-U19 im EM-Endspiel +++ Auch mit der U17 hatte er das vor zwei Jahren geschafft - und unterlag im Elfmeterschießen

Mit einem 4:0 (2:0)-Sieg gegen Österreich hat die deutsche U19-Fußballnationalmannschaft bei der EM in Ungarn das Endspiel erreicht. Davie Selke (20.), Marc Stendera (30.), Levin Öztunali (58.) und Hany Mukhtar (68.) trafen für die Elf von Marcus Sorg im Halbfinale. Der Schierlinger Pascal Itter (19) vom FC Schalke 04 kam nicht zum Einsatz, freut sich aber wie seine Kollegen auf das Finale am Donnerstag, 19 Uhr (live auf Eurosport), gegen Portugal. Die Südeuropäer schlugen Serbien im zweiten Halbfinale erst im Elfmeterschießen mit 4:3 (0:0.).
Zum dritten Mal nach 2002 - im Finale wurde ein gewisser Philipp Lahm eingewechselt - und 2008 kann eine DFB-U19 Europameister werden. Für den Laabertaler Itter hat das Endspiel auch aus anderem Blickwinkel Bedeutung. Vor zwei Jahren stand er mit der U17-Nationalelf in Slowenien im EM-Finale. Deutschland führte mit 1:0, Gegner Niederlande glich in der Schlussminute aus - und siegte 5:4 nach Elfmeterschießen. Vizeeuropameister war Pascal Itter also schon, der Titel fehlt noch.
Aufrufe: 030.7.2014, 12:00 Uhr
marAutor