2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Der TB Roding möchte den ersten Platz unter Anderem gegen den FC Furth im Wald verteidigen    Foto: Mühlbauer
Der TB Roding möchte den ersten Platz unter Anderem gegen den FC Furth im Wald verteidigen Foto: Mühlbauer

Ist der TB Roding noch zu stoppen?

Im ersten Teil unseres Rückblicks in der Kreisliga Ost befassen wir uns mit den Top vier der Liga. Dabei scheint der TB Roding kaum mehr vom ersten Platz noch zu verdrängen zu sein. Um Platz zwei ist aber ein heißer Zweikampf entbrannt.

Verlinkte Inhalte

Im ersten Teil unseres Rückblicks befassen wir uns mit den ersten vier Mannschaften der Kreisliga Ost. Dabei steht der TB Roding sehr souverän an der Tabellenspitze. Dahinter ist aber ein Zweikampf um den zweiten Platz entbrannt. Auf einem sehr guten vierten Platz kann die SpVgg Eschlkam überwintern.

1. TB Roding 44:6 Tore, 42 Punkte

Das Saisonziel des TB war von Beginn an klar formuliert, "oben mitspielen", hieß die Devise, die von den Verantwortlichen ausgegeben wurde. Und der Turnbund von der Regenreibn hat dies in eindrucksvoller Manier unter Beweis gestellt. Denn zur Winterpause steht man unangefochten an der Tabellenspitze, bei vier Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger. So scheint es, dass die Meisterschaft in diesem Jahr nur über den TB führt. Das Prunkstück des TB ist in diesem Jahr ganz klar die Defensive, mit erst sechs Gegentreffern. Der Saisonstart verlief phänomenal, so holte man aus den ersten 12 Spielen elf Siege bei nur einem Unentschieden. Erst in den letzten vier Spielen musste man sich bei zwei Siegen, zweimal mit einem Unentschieden zufrieden geben. In den bislang 16 absolvierten Spielen blieb man ohne Niederlage.


2. ASV Cham II 40:23 Tore, 38 Punkte

Erster Verfolger des TB ist derzeit die Landesligareserve des ASV Cham. Die "Heldenschmiede" musste nach einem passablen Saisonstart zwischen dem siebten und elften Spieltag, wo man nur einen von 12 möglichen Punkten holte die Spitzengruppe erst einmal ziehen lassen. Doch die Truppe von Trainer Rieger bekam noch rechtzeitig vor dem Winter die Kurve und so ging man in den letzten sieben Spielen jeweils als Sieger vom Platz. Mit dieser beeindruckenden Serie konnte man sich schließlich bis auf den zweiten Platz vorarbeiten. Kann man diese Form ins neue Jahr mit "rüberretten", hat man beste Chancen, den zweiten Platz auf jeden Fall zu verteidigen und viellicht sogar noch einmal einen Angriff auf Platz eins zu starten.

3. FC Furth i.W. 44:20 Tore, 33 Punkte

Mit einem neuen Trainer an der Seitenlinie erhofft man sich bei den "Drachenstädtern" noch einmal zusätzliche Kräfte bei der Mannschaft freisetzen zu können. Denn zumindest den zweiten Platz möchte man am Ende der Saison noch erreichen. Lange Zeit lieferte sich der FC einen harten Fight mit dem Spitzenreiter um den ersten Platz, doch gegen Ende des Jahres verließen den FC spürbar die Kräfte. Holte man aus den ersten acht Spielen, noch sechs Siege, ein Unentschieden, bei einer Niederlage, sah es in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr so gut aus. So holte der FC nur noch 14 von 24 möglichen Punkten.

4. SpVgg Eschlkam 41:25 Tore, 33 Punkte

Im zweiten Jahr in der Kreisliga hat man sich bei der SpVgg zum Ziel gesetzt, frühzeitig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben. Dies ist der Truppe um Trainer Zach auch relativ gut gelungen. So liegt man mit 33 Punkten auf einem sehr guten vierten Platz. Großen Anteil daran haben sowohl Spielertrainer Miroslav Zach (fünf Treffer) als auch Andreas Weber (12 Treffer). Am Saisonstart bekam es die SpVgg gleich mit den Topmannschaften der Liga zu tun, so fand man auch sehr schwer in diese Spielzeit. Doch ab dem sechsten Spieltag war der "Knoten" dann endgültig geplatzt, so musste man sich nur noch in zwei Partien geschlagen geben. Bei gleichzeitig neun Siegen konnte man sich bis auf den vierten Platz vorarbeiten.

Aufrufe: 028.12.2015, 08:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor