2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Nur der zweite Sieger: Wie hier Horchheims Benjamin Baumann (rechts) gegen den Weisenauer Dominik Higi, liefen die Blau-Weißen meist nur hinterher	Foto: Photoagenten/Dirigo
Nur der zweite Sieger: Wie hier Horchheims Benjamin Baumann (rechts) gegen den Weisenauer Dominik Higi, liefen die Blau-Weißen meist nur hinterher Foto: Photoagenten/Dirigo

Irgendwie in die Winterpause kommen

SV Horchheim unterliegt im Kellerduell dem SV Weisenau 0:4

Verlinkte Inhalte

Horchheim. Der SV Horchheim kann in der Landesliga einfach nicht mehr gewinnen. Auch im Kellerduell gegen den SVW Mainz musste das Team um Spielertrainer Christian Schäfer den Platz als Verlierer verlassen. Mit 0:4 unterlagen die Hochheimer den Weisenauern auch in der Höhe verdient. „Wir haben heute alles vermissen lassen, was Fußball eigentlich ausmacht“, meinte Schäfer nach einer Partie, die seine Elf eigentlich nur in der ersten Viertelstunde ausgeglichen gestalten konnte.

Wieder einmal war es ein frühes Gegentor, das die Hochheimer aus dem Tritt brachte. Als der Weisenauer Marcel Ruml in der zwölften Minute einen Freistoß diagonal in den Strafraum flankte, war keiner der Gastgeber nahe genug an Pascal Kalbfuß, der mit seinem Kopfball Dominik Müller im SVH-Tor überwand. Und schon fünf Minuten später brannte es ein zweites Mal lichterloh im Strafraum der Wormser. Wieder war es ein langer Ball, diesmal blieb Keeper Müller gegen den heranstürmenden Julian Hornetz allerdings Sieger.

Die Horchheimer taten sich im Spiel nach vorne schwer und fanden nur selten Lücken im sicheren Weisenauer Abwehrverbund. Die beste Einschussmöglichkeit hatte noch Linksaußen Alexander Dorn, dessen Flachschuss in der 18. Minute den SVW-Keeper Axel Schulze allerdings vor keine unlösbaren Probleme stellte. Kurze Zeit später rettete der Weisenauer Innenverteidiger Domimik Higi nach einer Flanke von rechts in höchster Not. Doch diese beiden Szenen waren die einzigen, bei denen die Horchheimer im Strafraum der Gäste Gefahr heraufbeschworen. „Das ist auch Kopfsache. Wenn du jede Woche früh in Rückstand gerätst“, haderte Schäfer mit der Spielweise seiner Mannschaft, die es einfach nicht fertig brachte, den nötigen Druck auf die Weisenauer Defensive aufzubauen.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Mainzer das spielbestimmende Team. „Wir wollten die beiden zentralen Spieler ausschalten und das ist uns gelungen“, freute sich Weisenaus Coach Michael Horn über die aufgegangene Taktik und drei letztlich dann locker eingefahrene Punkte. Denn sein Team sorgte nach Wiederanpfiff schnell für klare Verhältnisse. Wieder war es ein hoher Ball in die Spitze, diesmal ließen die Horchheimer Verteidiger mit Kalbfuß und Michael Widera gleich zwei Weisenauer entwischen. Den Schuss von Widera konnte Müller in der 54. Minute noch klären, gegen den Nachschuss von Kalbfuß war er machtlos. Und auch die Treffer drei und vier resultierten aus langen Bällen ins Zentrum. In der 60. Minute brauchte Hornetz nur noch den Fuß hinzuhalten, in der 68. Minute nickte Thorsten Kleber einen Eckball von Ruml vollkommen alleinstehend ein. „Da komme drei lange Bälle vor unser Tor und alle sind drin“, ärgerte die sich Schäfer über die Weisenauer Effektivität. Die kam allerdings auch dadurch zustande, dass sich die Horchheimer Defensive haarsträubende Fehler erlaubte. „Wir müssen jetzt sehen, dass wir uns irgendwie in die Winterpause retten“, sehnt Schäfer die spielfreie Zeit herbei, um nachzubessern.

SV Horchheim: Müller – Mink, Sombetzki, Tillschneider (46. Freese), Adelmann – Blanko (59. Blaser), Schäfer, Schapfel, Dorn – Zolotareov (73. Adelfinger), Baumann.



Aufrufe: 06.11.2016, 19:30 Uhr
Carsten DietelAutor