2024-04-19T07:32:36.736Z

Pokal
gewinnt der TuS Zülpich um Michelle Schinke (links) gegen Erftstadt-Lechenich., Foto: Steinicke
gewinnt der TuS Zülpich um Michelle Schinke (links) gegen Erftstadt-Lechenich., Foto: Steinicke

Irena Zimmer schießt den TuS Zülpich ins Halbfinale

Verlinkte Inhalte

Der Zülpicherin gelingt im Kreispokal kurz vor dem Ende der Spielzeit der 3:2-Siegtreffer gegen Erftstadt-Lechenich

SC Germania Erftstadt-Lechenich — TuS Zülpich 2:3 (0:2). Die Fußballfrauen des TuS Zülpich stehen im Halbfinale des Kreispokals. Im Viertelfinalspiel beim SC Germania Erftstadt-Lechenich erwischten hatten allerdings die Gastgeberinnen den besseren Start erwischt und früh die Chance zur Führung. Der Treffer fiel dann allerdings auf der anderen Seite: Die Zülpicherin Elena Knipp drehte mit ihrem starken linken Fuß einen Eckball direkt ins Tor (10.). Auch der zweite Treffer fiel aus der Sicht der Germania unglücklich: Alessja Kutscheruk fing einen Abstoß ab und markierte das 2:0 für den TuS (21.).

Nach der Pause kämpften sich die Erftstadt-Lechenicherinnen zurück in die Partie. Dank der Tore von Jill Laubenthal (62.) sowie Carina Bobrowski (87.) kam der SC sogar zum Ausgleich. Kurz vor dem Ende hatte die Germania dann Pech, als der Schiedsrichter einen Treffer aufgrund von Abseits nicht anerkannte. Mit dem Gegenzug markierten die Gäste durch Irena Zimmer den 3:2-Siegtreffer (89.) und machten damit den Einzug ins Halbfinale perfekt.

TuS Ülpenich — SC Dirmerzheim 3:4 (2:0). Ülpenich überraschte den Landesligisten aus Dirmerzheim früh: Eileen Dünker brachte den TuS mit 2:0 in Führung (6., 25.). Erst das 3:0 für den TuS durch Sarah Klein (47.) schien die Dirmerzheimer Frauen aufzuwecken: Ein Hattrick von SC-Spielerin Jutta Pfeiffer innerhalb von 13 Minuten (52., 61., 65.) brachte Dirmerzheim zurück in die Partie. Fünf Minuten vor dem Ende schwächte sich Ülpenich mit eine Roten Karte. Wenig später gelang dann der Dimerzheimerin Jenna Fitzsimmous der 3:4-Siegtreffer (85.).

DJK Dreiborn — SV Sistig-Krekel 0:7 (0:3). Ein Eigentor von Laura Floß bescherte der Bezirksliga-Mannschaft aus Sistig-Krekel bereits nach einer Minute die frühe Führung. Die DJK-Frauen ließen sich aber weder durch das Gegentor noch durch den Klassenunterschied beeindrucken und hielten kämpferisch dagegen. Dennoch erhöhten Jennifer Kunze (13.) und Laura De Marco (42.) für die Gäste noch vor der Pause auf 3:0.

Erst in der zweiten Halbzeit, als die Kräfte der Hausherrinnen zu schwinden begannen, baute der SV durch Melanie Schümchen (50.), de Marco (61., 82.), und Kunze (75.) seine Führung auf 7:0 aus. „Meine Mannschaft hat bis zum Umfallen gekämpft, ich bin trotz der Niederlage, die viel zu hoch ausgefallen ist, sehr zufrieden mit dem Auftritt”, so der DreibornerTrainer Friedhelm Hochgürtel.

VfL Kommern — SG Erfthöhen 1:7 (0:2). Am vergangenen Wochenende war Kommern nach einem deutlich überlegenen Sieg über Flamersheim (11:0) ins Achtelfinale eingezogen. Nun zog das Team von VfL-Trainer Tobias Pesch gegen die Landesligafrauen der SG Erfthöhen ebenso deutlich den Kürzeren.

Bis zur Pause war es allerdings noch ein recht ausgeglichenes Spiel gewesen. Die Gäste lagen zwar durch die Treffer von Sarah Schnitzler (3.) und Katharina Zervos (39.) mit 2:0 in Führung, doch erst das zweite Tor von Schnitzler nach dem Seitenwechsel (53.) brachte die SG Erfthöhen endgültig auf die Siegerstraße. Dank der weiteren Treffer durch Zervos (69.), Isabelle Strunk (72.), Rebecca Hochgürtel (87.) und Schnitzler (88.) war es am Ende dann ein deutlicher Erfolg der Gäste. Die Kommernerin Marion Becker hatte in der 85. Minute das zwischenzeitlich 1:5 erzielt. „Wir haben schnell nach vorne gespielt. Das hat dem VfL Probleme bereitet”, so SG-Coach Frank Schneider.

Aufrufe: 04.8.2014, 13:04 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / DENISE GORGESAutor