2024-04-16T09:15:35.043Z

Analyse
F: www.foto-kiko.de
F: www.foto-kiko.de

Inzwischen ist Mario Pabst ein wenig optimistischer

FC 07 Bensheim hat ein bisschen seine Reserve entdeckt / Es wird aber wieder eng

Verlinkte Inhalte

Der Einstieg in die Testspielphase verhieß nichts Gutes für den FC 07 Bensheim II: Im ersten Übungskick vor einigen Wochen kassierte der Kreisoberligist beim SSV Reichenbach (B-Liga) eine 0:5-Klatsche. Ein Wachmacher zum richtigen Moment, blickt Coach Mario Pabst auf diese Pleite zurück. Nach dieser Niederlage habe der Club seine Anstrengungen in Richtung Zweite verstärkt.

Wer kommt? Es deutet sich bei der 07-Verbandsliga-Elf eine personelle Aufstockung an. Und eine breit aufgestellte erste Mannschaft ermöglicht automatisch mehr Abstellungen an die Reserve. Mit im Kreisoberliga-Boot sind erneut die A-Jugendlichen, die in der Vorsaison wesentlich zum Klassenerhalt beigetragen hatten. Wie genau sich die Abstellungspraxis von oben (erste Mannschaft) und unten (A-Jugend) letztlich darstellen wird, lässt sich derzeit nicht absehen. Fester Wille sei es, personelle Engpässe zu vermeiden. Den Sprung in die Stammformation dürfte nach den bisherigen Eindrücken der defensiv flexibel einsetzbare Felix Flath (Tvgg Lorsch) schaffen. Die Position hinter Stammkeeper Dominique Schweizer ist mit Rückkehrer Daniel Bauer nun wieder besetzt.

Wer geht? Auf Seiten der Abgänge stehen einige Leistungsträger wie Daniel Nischwitz und Daniel Ehret, die zukünftig in der AH aufschlagen, bei knapper Spielerdecke aber wohl aushelfen würden.

Was geht? Hatte Pabst zu Beginn der Vorbereitung noch Zweifel an der Kreisoberliga-Tauglichkeit seines Kaders, ist er inzwischen überzeugt: „Wir sind konkurrenzfähig.“ Das Ziel Klassenerhalt lasse sich erreichen. Diese Einschätzung beruht auf dem im Vergleich zum SSV-Spiel inzwischen nachgebesserten Kader sowie der Aussicht auf weitere Zugänge.

Zugänge: Nikolas Linke, Dario Knezovic, Tobias Kurz, Nick Wiegand (alle eigene A-Jugend), Thomas Kuhlewind (eigene erste Mannschaft), Felix Flath (Tvgg Lorsch), Daniel Bauer (SG Gronau), Jan Hundsdorf (FSV Einhausen).

Abgänge: Daniel Ehret, Daniel Nischwitz (beide eigene AH), Jonas Müller, Frederik Sandig (beide aufgehört), Bastian Zillig, Dejan Huseinovic, Niklas Faecke (alle FSV Riedrode), Dominik Jacobi (Viktoria Griesheim II).

Kader: Dominique Schweizer, Daniel Bauer (Tor); Nikolas Linke, Manuel Bruckdorfer, Daniel Scheid, Felix Flath, Manuel Dürr (Abwehr); Philipp Mager, Nick Wiegand, Dario Knezovic, Daniel Kloster, Patrick Spies, Serhat Aydogan, Thomas Kuhlewind, Jan Hundsdorf, Tobias Kurz (Mittelfeld und Angriff).

Trainer: Mario Pabst (seit April für Michael Arzberger).

Ziel: Klassenerhalt.

Favoriten: FV Hofheim, SG Einhausen, SG Riedrode.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FuPa-Tipp

Der FC 07 II steht erneut vor einer komplizierten Saison in der Kreisoberliga. Probleme mit der personellen Ausstattung sind nichts Neues. In der vergangenen Saison zog der FC 07 II auf der Zielgeraden noch den Kopf aus der Abstiegsschlinge, dank der Aktivierung aller möglichen personellen Ressourcen. Ähnliches soll vermieden werden – kein leichtes Unterfangen,. Der FC 07 II wird sich in dieser Spielzeit erneut im Dunstkreis der Abstiegszone bewegen.

Aufrufe: 012.8.2016, 18:08 Uhr
eh/üAutor