2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Sparta-Coach Dragan Kostic. Foto: Sebastian Schmelzer
Sparta-Coach Dragan Kostic. Foto: Sebastian Schmelzer

Interview mit Sparta-Trainer Dragan Kostic

Vor dem Spitzenspiel in der Berlin-Liga gegen Hertha 03

Es wird ja schon fast zur Gewohnheit: In der Berlin-Liga steht ein Spitzenspiel an. Am 14. Spieltag trifft mit Aufsteiger Sparta Lichtenberg der Zweitplatzierte auf den Tabellenführer Hertha 03 Zehlendorf.

Vor dem Spitzenspiel in Zehlendorf trafen wir Sparta Lichtenbergs Trainer Dragan Kostic (33) zum Interview. Kostic übernahm Sparta im März 2013 und führte das Team aus Lichtenberg mit Punkterekord zum Aufstieg in Berlins höchste Spielklasse. Dort ist sein Team auch furios gestartet und belegt nach dem 13. Spieltag den zweiten Tabellenplatz.

Fupa Berlin: Vorab erstmal Glückwunsch zum 2. Platz als Aufsteiger. Bist Du zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf?

Dragan Kostic: Mit der bisherigen Saison bin ich definitiv zufrieden, aber obwohl wir als Aufsteiger auf dem 2. Platz liegen, fehlt uns noch ein bißchen die Konstanz. Wenn man das Spiel gegen Berliner SC sieht, wo wir mit vielen Stammspieler antreten und verlieren und jetzt das Spiel gegen Stern 1900 - eine eigentlich bessere Mannschaft - und dann spielst du da mit einigen Ersatzspielern und bist dennoch haushoch überlegen, gibt einen das schon zu denken.

Fupa Berlin: Worauf führst Du diese Schwankungen zurück?

Dragan Kostic: Darauf, dass die Mannschaft und jeder einzelne Spieler etwas mehr gegeben hat, da sie ganz genau wußten, dass es ohne die Stammspieler schwer wird. Und plötzlich läuft jeder ein paar Meter mehr. In der Partie traf das uneingeschränkt auf alle Spieler zu und dann kommt auch so ein Spiel dabei heraus.

Fupa Berlin: Lässt Dich sowas auch grübeln, wenn der ein oder andere sogenannte Stammspieler wieder zurück ist?

Dragan Kostic: Ja, definitiv!

Fupa Berlin: Wie schätzt Du nach 13 absolvierten Spieltagen die Berlin-Liga im allgemeinen ein?

Dragan Kostic: Wundertüte! Absolut tagesformabhängig. In der Berlin-Liga musst Du von Sonntag zu Sonntag neu denken und bist noch mehr vom Auftreten einzelner Spieler abhängig. Wenn die Mannschaft das begreift, kann man auch eine Menge reißen.

Fupa Berlin: Bereitest Du die Mannschaft im Training auf das Spitzenspiel am Wochenende anders vor oder bleibt alles wie immer?

Dragan Kostic: Etwas lockerer ist es, weil die Anspannung und Motivation so oder so da sind. Man macht aber schon in ein paar Sätzen deutlich, dass es ein Spitzenspiel ist.

Fupa Berlin: Was hältst Du vom Gegner Hertha Zehlendorf?

Dragan Kostic: Es ist ein Spiel wie Bayern gegen Mainz (lacht). Hertha ist für mich Bayern.

Fupa Berlin: So viel Understatement?

Dragan Kostic: Ja, auf jeden Fall! Wir sind halt der Aufsteiger, aber vielleicht würde ich uns doch nicht ganz wie Mainz einstufen (lacht). Aber definitiv ist Hertha Zehlendorf der Favorit. Wir gehen auch so ins Spiel, dass wir auch mit einem Punkt zufrieden sein können, aber natürlich dennoch gewinnen wollen. Es kann natürlich auch ganz anders laufen und wir können auch 3:0 bei Hertha gewinnen...

Fupa Berlin: Gibt es einen Spieler beim Gegner, den Du besonders schätzt?

Dragan Kostic: Erdal Özdal, der vor der Saison von Makkabi gekommen ist. Er ist ein Riesen-Abwehrspieler für diese Liga und könnte auch locker Regionalliga spielen. Dann auch noch Robben im Sturm, der aber wiederum auch berechenbar ist. Es ist einfacher gegen Robben zu spielen, als gegen Can Öztürk (Sparta-Stürmer). Trotzdem ruft Robben natürlich über Jahre seine Leistungen ab.

Fupa Berlin: Wie sieht es bei euch nach Sperren und Verletzungen mit Rückkehrern in die Mannschaft aus?

Dragan Kostic: Tom Schneider und David Hahn können wieder spielen und die Sperre greift erst danach wieder. Auf beide Spieler kann ich zurückgreifen. Percy Bringmann ist weiterhin gesperrt.

Fupa Berlin: Wer ist für Dich der Favorit auf den Aufstiegsplatz am Ende der Saison?

Dragan Kostic: Ganz klar Hertha 03. Sie sind bisher einfach die konstanteste Mannschaft, auch wenn sie mal eine Serie von Unentschieden hingelegt haben. Momentan sind sie aber in einer Phase, wo sie alles kurz und klein hauen. Mal gucken, ob das gegen uns auch klappt...

Fupa Berlin: Zum Abschluss vielleicht noch ein kleines Rechenbeispiel. Mit einem 8:0-Sieg wärt ihr Tabellenführer. Wie hoch schätzt Du die Chancen darauf ein?

Dragan Kostic: Ungefähr bei 0,023 Prozent (lacht).

Fupa Berlin: Vielen Dank für das Gespräch und auf ein gutes Spitzenspiel.

Dragan Kostic: Gerne, vielen Dank.

Aufrufe: 06.11.2013, 20:01 Uhr
FuPa BerlinAutor