2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview

Interview mit Klaus Schneider

Der Trainer des FC Laub stellt sich den Fragen von FuPa

Die Mannschaft des FC Laub sollte für die neue Saison auf Grund zahlreicher Neuzugänge gewappnet sein

Trainer Klaus Schneider zeigt sich zufrieden mit dem ersten Punktspielauftritt seiner Mannschaft. Für die aktuelle Kreisklassen-Saison hat der Coach das vorrangige Ziel den Klassenerhalt so früh wie möglich unter Dach und Fach zu bringen.

FuPa:
Hallo Klaus, Du hast die Mannschaft des FC Laub letztes Jahr am 12 Spieltag übernommen, nachdem das Team nach 11 Spieltagen mit 10 Punkten im Tabellenkeller zu finden war. In den folgenden 15 Spielen unter deiner Regie konnten 21 Punkte eingefahren werden und der Klassenerhalt vorzeitig gesichert werden. Wie kam es zu deiner Verpflichtung und welche Ziele habt ihr in der aktuellen Spielzeit?

Schneider:
Da mich mit Simon Christopher einem der zur Zeit amtierenden Abteilungsleiter eine persönliche Freundschaft verbindet und wir auch während meiner viereinhalbjährigen Tätigkeit beim FC Maxhütte-Haidhof immer wieder Kontakt hatten wurde ich von diesem gefragt ob ich die Trainertätigkeit beim FC Laub übernehmen würde. Da ich in der Saison 2004/05 schon mal sehr erfolgreich ( Meisterschaft und Aufstieg in die Kreisliga ) in Laub tätig war und mir daher auch das Umfeld bekannt war musste ich für meine Zusage diese Aufgabe übernehmen zu wollen nicht lange überlegen.Nach dem abschneiden in der vergangenen Saison kann unser Ziel für diese Saison nur der Klassenerhalt sein. Natürlich hätten wir nichts dagegen wenn wir uns weiter oben in der Tabelle wiederfinden würden, Ende diesen Monats wird man dann sehen wohin die Reise geht in dieser Saison.

FuPa:
Es gab einige Neuzugänge im Sommer. Wie schätzt Du die Qualität dieser Spieler ein und wie wurden diese im neuen Verein aufgenommen?

Schneider:
Wir, die Abteilungsleitung und ich hatten es uns im Hinblick auf die neue Saison zu einer Hauptaufgabe gemacht den Spielerkader Qualitativ und natürlich auch in der Breite zu verstärken.Ich glaube wir haben im Zeitraum von Januar bis Mitte Juni mit ca 60 Spielern Kontakt aufgenommen und versucht diese von unserem Konzept zu überzeugen.Letztendlich ist es uns dadurch gelungen 10 neue Spieler hier her zum FC Laub zu holen.Die Qualität dieser Spieler ist natürlich unterschiedlich zu bewerten da wir Spieler bekommen haben von denen der ein oder andere schon Bezirkoberliga bzw. Bezirksligaluft schnuppern konnte, andere bisher nur Erfahrung in der A-Klasse sammelten oder gerade erst von der Jugend in den Seniorenbereich gewechselt sind. Eins kann man jedoch schon für jeden einzelnen klar feststellen. Es handelt sich bei allen Spielern um super Typen die optimal zu uns passen und dementsprechend positiv bereits im Verein aufgenommen worden sind.

FuPa:
Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter und den Funktionären im Verein?

Schneider:
Die Zusammenarbeit mit den beiden Abteilungsleitern Christopher Simon und Christian Broser läuft aus meiner Sicht hervorragend. Wir besprechen so gut wie alles gemeinsam und versuchen dann die dabei erzielten Ergebnisse in die Tat umzusetzen.Beiden kann ich hier nur ein großes Kompliment machen da sie zu jeder Zeit für die Mannschaft und den Verein zur Verfügung stehen. Mit den anderen Funktionären im Verein stellt sich die Zusammenarbeit ebenfalls sehr positiv dar.Besonders erwähnen möchte ich hier aber das Engagement von Konrad Kaser den viele noch aus erfolgreichen Zeiten der Eisbären Regensburg kennen. Er steht den verantwortlichen mit Rat und Tat zur Seite so das man gerade im Bereich der Außendarstellung des Vereins immer mehr professionellere Züge erkennen kann.



FuPa:
Wo siehst Du die Stärken der Mannschaft ? Wo gibt es Deiner Meinung nach noch Schwächen bzw. Nachholbedarf. ?

Schneider:
Ich denke das wir insgesamt über einen relativ ausgeglichenen Kader verfügen.Als Sorgenkind erwies sich im Verlauf der Vorbereitung unser Abwehrverhalten insgesamt.Dies konnte aber nach ein paar Umstellungen gerade noch rechtzeitig zum letzten Vorbereitungsspiel und dann auch im ersten Punktspiel erheblich verbessert werden, so das ich denke das wir in diesem Bereich jetzt einigermassen Stabil geworden sind. Im Mittelfeld und Sturm sind wir für diese Liga denke ich gut besetzt.Als absolute Schwäche würde ich im Moment noch unsere bisher demonstrierte Chancenverwertung bezeichnen.Als Beispiel standen wir im verlorenen Vorbereitungsspiel gegen den TV Oberndorf ( Endstand 2:5 ) sage und schreibe neunmal alleine vor dem Torhüter des TVO und brachten das Kunststück fertig nicht einen Ball im Tor unterbringen zu können.

FuPa:
Was denkst Du über die Ligareform und hat das auch Auswirkungen auf die Kreisklassen aus deiner Sicht?

Schneider:
Ich denke das die Ligareform für den Kreisklassenbereich keine großartigen Auswirkungen hatte. Im Vergleich dazu wurden die Kreisligen und Bezirksligen was die Qualität der Mannschaften angeht schon erheblich aufgewertet. Grundsätzlich bin ich neuem gegenüber absolut positiv eingestellt was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache das Vereine die überragend in ihren Ligen die Meisterschaft eingefahren hatten nicht direkt Aufsteigen dürfen und andere die in ihrer Liga sang und klanglos untergingen diese Liga dann zur neuen Saison wieder spielen dürfen. Das hätte man meiner Meinung nach auch sportlich fairer Lösen können bei den Planungen zur Ligareform.

FuPa:
Bist Du mit dem 1:1 Unentscheiden zum Saisonauftakt beim Kreisliga Absteiger VFR Regensburg zufrieden?

Schneider:
Letztendlich war es ein gerechtes Ergebniss für beide Seiten mit dem ich zufrieden bin.Nachdem wir in unseren Vorbereitungsspielen nicht gerade viel Selbstvertrauen tanken konnten ist dieser Teilerfolg für unser Team ganz wichtig gewesen der uns für die kommenden Aufgaben stärken sollte.

FuPa:
Welches Ziele verfolgt ihr mit eurer II.Manschaft zur neuen Saison.?

Schneider:
Durch die vielen Neuzugänge in dieser Saison konnte natürlich auch die Qualität der zweiten Mannschaft verbessert werden. Nachdem die Mannschaft die abgelaufene Saison mit 0 Punkten beendet hatte konnte sie zu Beginn der neuen Saison schon ein kleines Ausrufezeichen setzen da sie einen der Favoriten in dieser Liga den SV Zeitlarn II im Derby mit 3:2 besiegte. Sollte die erste Mannschaft im Verlauf der Saison nicht zu sehr vom Verletzungspech verfolgt werden, so dürfte es möglich sein regelmäßig Spieler für die zweite Mannschaft abstellen zu können so das ein Platz unter den ersten fünf der Tabelle nicht unrealistisch erscheinen sollte.

FuPa:
Vielen Dank Klaus. Wir wünschen Dir und deiner Mannschaft viel Erfolg in der kommenden Saison.

Aufrufe: 010.8.2012, 17:58 Uhr
Andreas MelzerAutor