2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Joel Kitenge - Foto: www.paulmedia.lu
Joel Kitenge - Foto: www.paulmedia.lu

Interview mit Joel Kitenge

Ex-Nationalspieler spielt ab dieser Saison in Useldingen

Zusammen mit seinen zwei Brüdern wird Joel Kitenge versuchen mit Useldingen in die 1.Division aufzusteigen.

Joel, Vielen Dank dass du dir kurzfristig die Zeit für dieses Interview genommen hast. Dein Transfer hier nach Useldingen hat ja für ein wenig Aufmerksamkeit gesorgt. Kannst du uns kurz erklären, wie dieser Wechsel eigentlich zu Stande kam?

Ich war damals in meinem Restaurant als ein paar Spieler der Mannschaft aus Useldingen, darunter auch mein Bruder Dimitri, zum Essen vorbeikamen. Rik (Anm. der Red.: Rik Rohen, Sportdirektor) hielt sich dran ich solle eine Pause machen und mich zu ihnen setzen. So haben wir dann miteinander gesprochen und eins kam zum anderen, er war mir sofort symapthisch und am Ende sagte ich „wieso nicht?"



Wie wichtig ist es, dass du durch deinen neuen Beruf im Restaurant jetzt mit Useldingen einen Verein hast, bei dem der Trainingsaufwand weniger hoch ist als in der BGL Ligue?

Am Anfang war das in der Tat ein wichtiger Punkt. Ich sollte nur einmal die Woche trainieren. Doch jeder Spieler, der so lange dabei ist und eine solche Liebe zum Fußball hat, wie ich sie habe, der kann nicht nur einmal in der Woche trainieren! Ich werde deshalb versuchen etwas mehr von meiner Zeit zu investieren, zumal Useldingen ein sehr schönes Projekt umsetzen möchte, ohne aber die Ambitionen zu hoch zu schrauben. Außerdem kann ich hier mit meinen Brüdern zusammen spielen!



Stimmt, deine beiden Brüder spielen auch für Useldingen. Heißt das, dass die Familie Kitenge den Verein nun weiterbringen wird?

Es war schon immer ein Traum von uns dreien, dass wir zusammen für einen Verein spielen. Wann und wo das sein könnte, wurde aber nie konkret gesagt. Und jetzt, da die beiden schon hier waren, sagte ich mir, komm, geh auch da hin, vielleicht bringt das was!



In der 2.Division wirst du jetzt aber quasi ein Star sein. Gegen Spieler mit einer nationalen und internationalen Erfahrung wie das bei dir der Fall ist treten ja nur die wenigsten Gegner in der 2.Division an. Wird das jetzt eher ein Vorteil oder ein Nachteil für dich sein? Wirst du eher in Bedrängnis geraten oder werden die Gegner eher Respekt zeigen?

Ich denke, dass es für mich ein klarer Nachteil sein wird, da viele Verteidiger zeigen möchten, dass sie gegen einen Spieler von meinem Stand auch bestehen können. Anderseits kann es sein, dass innerhalb unseres Vereins manche mich als den großen Hoffnungsträger sehen, was für mich auch nicht einfach sein wird. Doch Fußball spielt man bekanntlich nicht alleine sondern zu 11. Ich werde natürlich meine Erfahrung einbringen, damit wir weiter kommen, doch man muss mir auch Luft zum Atmen lassen (lacht).



Es darf nicht alles nur von dir alleine abhängen.

Genau.



Useldingen hat ja eine ganze Reihe Transfers getätigt. Was werden die Ziele für die kommende Saison sein?

Ein erstes großes Ziel wird sein, eine Struktur in die Mannschaft zu bekommen, die in den nächsten Jahren auch Bestand haben wird. Wir wollen etwas aufbauen. Wir haben etliche junge Spieler sowie einige frühere BGL-Ligue-Akteure, d.h. sowohl die Erfahrung als auch die Motivation sind da und wir werden versuchen durch das Projekt über die nächsten 5 Jahre nach oben zu kommen auch um nicht mehr fürchten zu müssen, aus der 2.Division abzusteigen.



Mit „oben“ meinst du oben in der 2.Division mitspielen?

Für mich persönlich bedeutet es, in dieser Saison aus dieser Division aufzusteigen. Mit der Qualität der Spieler die hier ist sollte das möglich sein. Es ist das erste Mal, dass ich in einer Liga so weit unten spiele, ich bin mit vollem Herzen dabei und denke, wir müssen aufsteigen.



Wirst du weiter in der Sturmspitze zum Einsatz kommen oder hat Trainer Kalabic andere Pläne für dich?

Mir werden gemeinsam schauen, wo ich helfen kann. Wenn ein guter Stürmer da ist, wird der natürlich spielen und ich werde dann schauen, wo Bedarf ist und werde die entsprechende Lücke dann füllen.



D.h. du wirst dann polyvalent eingesetzt, alleine durch deine Erfahrung auf viel höherem Level?

Richtig.


Kennst du dich schon mit dem 1.Bezirk der 2.Division aus? Kannst du schon in etwa sagen, welche anderen Vereine oben mit dabei sein werden oder ist das für dich noch Neuland?

Für mich ist das Neuland, aber es interessiert mich auch nicht weiter. Ich bin nämlich der Meinung, dass wir gegen jeden Gegner gewinnen müssen wenn wir aufsteigen wollen.


Wie sieht jemand der eine internationale Erfahrung wie du hat das Ausscheiden der drei luxemburgischen Vertreter in der Europa-League-Qualifikation? Dein Ex-Verein Fola Esch z.B. hat ja eine überzeugende Leistung gezeigt, ist aber dennoch raus.

Für mich ist das der Unterschied zwischen einem Profi- und Amateurverein. Ich war auch im Stadion, es war in der Tat ein super Spiel. Ich denke, ein Proficlub hätte die Torchancen genutzt, die sie für ein Weiterkommen gebraucht hätten. Ein Amateurverein macht zwar das Spiel, hofft aber immer, keinen Treffer zu kassieren. Diese Angst macht vielleicht den Unterschied zwischen Weiterkommen und Ausscheiden aus.

Vielen Dank für das Gespräch Joel und viel Glück in Useldingen!


Beim 1.Training durfte Joel Kitenge gleich seine Erfahrungen einbringen - Foto: www.paulmedia.lu


Info: Joel Kitenge spielte 31 mal für die luxemburgische Nationalmannschaft, dabei schoss er zwei Tore. Zudem war er Teil des Teams von F91 Düdelingen das vor vier Jahren das Kunststück fertigbrachte, Red Bull Salzburg in der Champions-League-Qualifikation zu bezwingen. Joel Kitenge trat zur letzten Winterpause aus beruflichen Gründen (er führt mittlerweile ein Restaurant in Baschleiden) beim damaligen BGL-Ligisten CS Grevenmacher zurück und hat vor Kurzem beim unterklassigen FC Jeunesse Useldingen angeheuert.

Aufrufe: 015.7.2016, 11:00 Uhr
Paul KrierAutor