2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Der SV Störnstein 8in Schwarz) bleibt nach dem Derbysieg gegen Püchersreuth auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen. F: Nachtigall
Der SV Störnstein 8in Schwarz) bleibt nach dem Derbysieg gegen Püchersreuth auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen. F: Nachtigall

Interessante Begegnungen am 16. Spieltag

Spitzenspiel in Hirschau +++ Kellerduell in Etzenricht +++ Verfolgerduell in Vohenstrauß

Spannende Partien warten auf die Zuschauer und Fans der Kreisklasse Ost. Bereits am Samstag um 14 Uhr findet in Vohentrauß das Verfolgerduell zwischen der SpVgg (4./28 Punkte) und der DJK Weiden (2./29 Punkte) statt. Etwas verfrüht, am Sonntag um 12:45 Uhr, empfängt der SV Etzenricht II (14./4 Punkte) den Tabellennachbar TSV Püchersreuth (13./8 Punkte). Ein weiteres Highlight dürfte das Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Hirschau (1./35 Punkte) und dem SV Floß (3./29 Punkte) sein, welches am Sonntag um 14 Uhr stattfindet.

SpVgg Vohenstrauß II - DJK Weiden (Sa 14:00)

Geduld zahlt sich ja bekanntlich aus. Diese Erfahrung macht die SpVgg am letzten Spieltag. In der 88.Minute konnte man per Foulelfmeter den 1:2 Siegtreffer erzielen und wahrt weiter die Chance auf die vordersten Plätze der Liga. Denn mit 28 Punkten auf dem Konto ist man nur einen Zähler hinter dem Tabellenzweiten aus Weiden. Und ausgerechnet die DJK Weiden ist am Samstag zu Gast in Vohenstrauß. Für die DJK Weiden ist der zweite Tabellenplatz gerade eine tolle Momentaufnahme. Durch einen makellosen 4:0 Erfolg im Derby gegen Pirk konnte man sich auf den zweiten Rang platzieren. Der fünfte Sieg in Folge und die damit verbundene Siegesserie ist auch auf Patrick Ott zurückzuführen, der in den letzten fünf Partien für die DJK acht Treffer erzielte und nun mit insgesamt 13 Saisontreffern die Torjägerliste der Liga anführt. Ohne Zweiffel ist das, das Topspiel des 16.Spieltages in der Kreisklasse Ost. Im Hinspiel trennten sich die beiden Topteams 1:1. Das Spitzenspiel der Liga wird natürlich auch per FuPa Liveticker angeboten (https://www.fupa.net/spielberichte/spvgg-vohenstrauss-djk-weiden-1383035.html)

FC Weiden-Ost II - TSV Eslarn (Sa 14:00)

Wie auch die erste Mannschaft in der Kreisliga, kommt die Reserve des FC Ost nun langsam in Fahrt. Nach einem klassischen Fehlstart zu Beginn der Saison, siegte man trotz eines 0:1 Rückstandes am vergangenen Spieltag doch noch mit 3:1. Dies bedeutet den vierten Sieg in Folge. Der FC Ost II findet sich somit auf dem achten Tabellenplatz wieder. Die Gäste aus Eslarn waren kurz davor, Tabellenführer Hirschau einen Punkt zu entlocken. Doch kurz vor Ende kamen die Gäste vom Monte Kaolino noch zum 0:1 Siegtreffer. Trotzdem dürfte Coach Markus Karl mit der Leistung seines Teams zufrieden sein. Knüpft man an die Moral an, könnte man in Weiden durchaus punkten und den Tabellennachbarn gegebenenfalls sogar überholen. Auch diese Partie findet bereits am Samstag statt und wird ebenfalls im Liveticker übertragen (https://www.fupa.net/spielberichte/fc-weiden-ost-tsv-eslarn-1383036.html)

SV Etzenricht II - TSV Püchersreuth (So 12:45)

Auch in Neukirchen gab es für das Schlusslicht aus Etzenricht nichts zu holen. Mit 2:0 wurde man wieder nach Hause geschickt. Die rote Laterne bleibt somit weiterhin bei der Landesligareserve. Nicht viel besser sieht es beim Gegner Püchersreuth aus. Mickrie acht Zähler auf dem Konto bedeuten den vorletzten Tabellenplatz. selbst im Derby gegen Störnstein musste man den kürzeren ziehen und ohne Punkte heimkehren. Im Kellerduell, welches bereits am Sonntag um 12:45 Uhr stattfindet, geht es für beide Teams schon um alles. Eine Niederlage kann sich niemand erlauben. Geht Etzenricht als Sieger vom Platz, wird es wieder spannender im Tabellenkeller, siegt jedoch der TSV Püchersreuth, darf man sich in Etzenricht schon langsam mit dem Abstiegsgedanken befassen. Im Hinspiel siegte Püchersreuth deutlich mit 5:1.

SV Pfrentsch - FSV Waldthurn (So 14:00)

Damit hätte wohl keiner gerechnet. Der abstiegsbedrohte SV Pfrentsch holt in Floß einen Zähler und sorgt somit für eine dicke Überraschung in der Liga. Durch den Punktgewinn ist der SV punkgtleich mit einem Nichtabstiegsplatz und weiterhin auf einen guten Weg doch noch die Liga zu halten. Es war der zweite Punktgewinn in Folge für die Pfrentscher. Nun geht es gegen den FSV Waldthurn, der weiterhin noch nicht seine Form gefunden hat und nach wie vor zu viele Schwankungen aufweist um doch noch oben mitzuspielen. Gegen die SpVgg Vohenstrauß setzte es eine bittere 1:2 Niederlage. Tabellenplatz sieben ist die Konsequenz. Dennoch sollte man gegen den SV Pfrentsch nachlegen um nicht noch weiter abzurutschen. Im Hinspiel siegte der FSV mit 2:0. Hier der dazugehörige FuPa Liveticker (https://www.fupa.net/spielberichte/sv-pfrentsch-fsv-waldthurn-1383039.html)

SV Altenstadt/Vohenstrauß - DJK Neukirchen St. Chr. (So 14:00)

Trotz der 1:3-Niederlage gegen den FC Weiden Ost II dürfte in Altenstadt noch alles im Lot sein. Schaut man sich die aktuelle Tabellenkonstellation an, gibt es noch keinen Grund zur Sorge. Mit 21 Zählern hat man vor der kritischen Zone momentan noch neun Punkte Vorpsrung. Trotzdem sollte man im Heimspiel alles geben um gegen die DJK zu punkten. Die Mühling-Elf kann nach dem Pflichtsieg gegen Etzenricht weiter nach vorne blicken. Das Thema Aufstieg dürfte immer noch ein Thema sein, da es lediglich vier Punkte auf den zweiten Tabellenplatz sind. Das Spiel in der Hinrunde endete knapp 3:2 für die DJK.

SpVgg Pirk - SV Störnstein (So 14:00)

Klar und deutlich war die Pleite im Derby gegen die DJK Weiden. Chancenlos wurde man mit 4:0 vom Platz geschickt. Die Talfahrt der SpVgg geht somit nach wie vor weiter. Sogar Verfolger Pfrentsch konnte überraschend punkten und ist nun punktgleich mit den Pirkern. Jeder Punktgewinn wäre nicht nur für das Selbstbewusstsein ungemein wichtig. Derbyverlierer trifft auf Derbysieger. Der SV Störnstein hatte die Nase im Derby gegen Püchersreuth vorne und schließt sich wieder den Topteams der Liga an. Der Sportverein steht derzeit nur zwei Punkte hinter dem zweiten Platz. Bei einem Sieg und etwas Schützenhilfe könnte man weiter in der Tabelle klettern.

TuS-WE Hirschau - SV Floß (So 14:00)

Das ging gerade noch gut für den TuS-WE Hirschau. Kurz vor Ende konnte man sich gegen Eslarn doch noch einen hartumkämpften Sieg holen. Durch die schwachen Leistungen der Verfolger, hat sich das Polster des Tabellenführers weiter vergrößert. Der Vorsprung auf Platz zwei beträgt derzeit schon sechs Punkte. Wenn der SV Floß am Sonntag nach Hirchau reist, dürfen sih die Fans auf ein weiteres Topspiel in der Kreisklasse freuen. Der SV Floß, befindet sich trotz des Unentschiedens gegen Pfrentsch, noch auf Platz drei der Liga und sieben Zähler hinter dem Tabellenführer. Die Nordgauer-Elf könnte mit einem Auswärtssieg die Liga wieder etwas spannender machen. Im Hinspiel siegte der TuS knapp mit 0:1.

Aufrufe: 06.11.2014, 15:46 Uhr
P. R.Autor