2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

"Intention zur Gründung war der Spaßfaktor"

Ali Tas, Spielertrainer der vierten Mannschaft des Dülkener FC, im FuPa-Wintercheck.

Im vergangenen Sommer gründete sich die vierte Mannschaft des Dülkener FC neu. Das Team besteht ausschließlich aus Studenten und Auszubildenden, die unter der Woche nicht trainieren können. Im Namen des Spielertrainer-Gepanns, zu dem auch Dimitrij Greckin und Düzgün Ali Keser zählen, verrät Ali Tas im FuPa-Wintercheck, wie die erste Saisonhälfte verlaufen ist.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Ali Tas: Die Hinrunde ist besser gelaufen als geplant. Man muss bedenken, dass dieses Team in dieser Saison komplett neu gegründet und von den drei Spielertrainern aufgebaut wurde. Außerdem besteht die Mannschaft bis auf wenige Ausnahme ausschließlich aus Studenten und Auszubildenden. Daher treffen wir uns nur Sonntags zu den Saisonspielen und trainieren nicht. Die Intention zur Gründung war lediglich der Spaßfaktor. Jedoch macht Fußball mehr Freude, wenn man gewinnt. Das ist nun mal Fakt. Wenn man diese Aspekte einbezieht, war die Hinrunde einer voller Erfolg. Mit nur einer Niederlage zu überwintern ist ein Spitzengefühl und steht für den Teamgeist und den Zusammenhalt der Truppe. An dieser Stelle einen großen Dank an den Dülkener FC, der uns während des Teamaufbaus unterstützt und menschlich als auch organisatorisch immer seine Hilfe angeboten hat.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Tas: Der erreichte Tabellenplatz spiegelt unsere Leistung wider. In fast allen Partien konnten wir als Team in der ersten Halbzeit überzeugen, sogar dominieren. Leider lässt dann aufgrund von Trainingsrückstand die Kondition in der zweiten Hälfte der Partie nach. Hier haben wir den ein oder anderen Punkt liegen lassen. Man kann nur spekulieren, wo diese Mannschaft mit regelmäßigem Training in der Tabelle stehen würde.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Tas: Es ist so, dass wir uns alle schon vor dem Fußball kannten. Vor dieser Mannschaftsgründung waren wir schon alle Freunde. Es ist eigentlich kein Team wie jedes andere, sondern ein Freundeskreis. Die Hinrunde hat uns nochmal richtig zusammengeschweißt und eine Einheit geformt. Wo am Anfang der Saison inividuelle Stärken eher zum Sieg geführt haben, rückte gegen Ende der Hinrunde das Team und der gemeinsame Wille in den Vordergrund.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Tas: Verletzungspech hat uns immer wieder mal geplagt, jedoch konnten wir die Ausfälle kompensieren oder haben das ein oder andere Mal auf die Zähne gebissen. Aufgrund von Trainingsmangel wird keiner gezwungen 100% zu geben oder 90 minuten durch zu spielen. Hier haben die Spieler Freiräume. An dieser Stelle möchten wir uns bei Furkan Cicek für die tolle Hinrunde bedanken und wünschen ihm eine gute und schnelle Genesung nach einem erneut zugezogenem Kreuzbandriss.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Tas: Jason Groß kommt von der DJK Oberkrüchten.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Tas: Es sind zwei Testspiele im Februar geplant.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Tas: Ein Turnier für Reserve-Mannschaften bei Schwarz-Weiß Elmpt am 07. Januar.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Tas: Weiterhin steht der Spaßfaktor im Mittelpunkt. Solange das Klima in der Truppe so bleibt, spielt die Tabellenposition keine Rolle. Natürlich werden wir unseren Gegnern das Leben schwer machen, auch wenn wir nicht trainieren. Unsere Spieler freuen sich Montags in der Uni oder auf dem Arbeitsplatz schon Sonntags auf das Spiel und sind heiß. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Überraschung zum Saisonende. Wir sind für alles offen!

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Tas: Wir als vierte Mannschaft des Dülkener FC stellen uns gegen diese Vorfälle. Sowas gehört nicht auf den Fußballplatz!

Aufrufe: 017.1.2017, 22:00 Uhr
redAutor