2024-04-25T14:35:39.956Z

Training

Intensive Vertikalpassspielform!

Passspiel und Fitness zusammen trainieren!

In der heutigen Ausgabe wird eine Passspielform vorgestellt, die durch spezielle Variationen und Coachings gezielt Fitnessaspekte ansteuern kann!

Folgen Sie uns jetzt auf Facebook - Institut für Jugendfußball - Steven Turek

Intensivpassspielform



Ablauf: Aufbau siehe Skizze. A dribbelt an. Mit diesem Dribbling löst sich C von seinem Dummy und B öffnet den vertikalen Passweg. A spielt auf C. C klatscht den Ball direkt auf B. Mit diesem Pass löst sich D und wird direkt angespielt. D legt den Ball auf C ab, der auf das ballnahe Minitor abschließt. Alle Spieler bleiben an ihren Positionen und die Kombination wird, ohne Pause von der anderen Seite durchgespielt.
Coaching: Auf exaktes Timing beim Anbieten und Freilaufen achten! Das Tempo soll hochgehalten werden, also genügend Bälle bereit legen. Alle Pässe werden hart und präzise auf die gegnerfernen Füße gespielt. Der letzte vorbereitende Pass (5) wird weich abgelegt und C geht mit Tempo in den Ball. Als Trainer aktiv coachen und motivieren, gerade wenn die Passqualität abnimmt.
Variation: Andere Passfolgen vorgeben. Anzahl der Tore innerhalb einer bestimmten Zeit zählen - "Wie viele Tore erzielt ihr innerhalb von 3 Minuten?"

Weitere Trainingsformen zum Passspiel mit zusätzlichen Spiellösungen finden Sie in der Reihe "Aktuelle Taktik Trends". HIER zum Setpreis ansehen!

Aufrufe: 027.10.2015, 14:30 Uhr
Steven Turek / Peter SchreinerAutor