2024-05-17T14:19:24.476Z

Pokal
Favorit:  Marco Pajonk (re.)  vom NTSV Strand 08  setzte sich als Gruppensieger souverän durch. Doch auch Burgs  Jan Henning Voss  (li.) darf mit seiner Mannschaft weiter am Wettbewerb teilnehmen.
Favorit: Marco Pajonk (re.) vom NTSV Strand 08 setzte sich als Gruppensieger souverän durch. Doch auch Burgs Jan Henning Voss (li.) darf mit seiner Mannschaft weiter am Wettbewerb teilnehmen.

Integrations-Cup: Die Favoriten dominieren

VfR Neumünster und NTSV Strand 08 souverän

In der nach Futsal-Regeln ausgetragenen Vorrunde des Sparda-Bank-Integrations-Cups, die von den jeweiligen ,,Integrations-Kreismeistern" in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule Rhen in Henstedt-Ulzburg ausgetragen wurde, setzten sich die favorisierten Teams durch.

Die drei Erstplatzierten aus jeder Gruppe sind für das Endturnier, das im Sommer unter freiem Himmel stattfindet, qualifiziert. Hinzu kommen der Gastgeber und ein Wildcard-Gewinner. Die Teilnahme am Landesfinale ist - insbesondere im Erfolgsfall - äußerst lukrativer. Denn der Sieger wird mit 4000 Euro Gesamtprämie belohnt.

In der Gruppe B gewann der einzige SH-Ligist, der VfR Neumünster, vor dem Nord-Ost-Verbandsligisten Inter Türkspor Kiel. Dritter wurde RW Norderstedt II aus der Kreisklasse C Segeberg. Die Truppe von Trainer Thomas Möller wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann jede Begegnung mit mindestens zwei Toren Unterschied. Lediglich Inter Türkspor Kiel, wenngleich mit 2:0 bezwungen, erwies sich als schwer zu bezwingender Kontrahent.

,,Gegen Inter Türkspor war es nicht so einfach. Da hat man gesehen, dass sie gute Fußballer in ihren Reihen haben und nicht ohne Grund Tabellenführer der Verbandsliga Nord-Ost sind", fand Möller, der lediglich sieben Akteure zur Verfügung hatte, sodass der etatmäßige Keeper Yilmaz Caglar im Feld spielen musste.

,,Durch den kleinen Kader war es schon kräftezehrend. Aber die Jungs haben das ordentlich gemacht", war Möller, der grundsätzlich kein großer Freund von Hallenfußball ist, zufrieden mit dem Auftritt seiner Equipe. I

In der Gruppe A setzten sich die Verbandsligisten NTSV Strand 08 (Süd-Ost-Staffel) und ETSV Weiche II (Nord-West-Staffel) mit großem Abstand vor dem FC Burg durch.
Aufrufe: 022.12.2015, 17:00 Uhr
SHZ / grmAutor