2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der FC United kickt als Team Sylt III in der Kreisklasse B Nord. Foto: sh:z
Der FC United kickt als Team Sylt III in der Kreisklasse B Nord. Foto: sh:z

Integration: Flüchtlinge kicken mit beim Team Sylt III

Am Sonnabend steht das Derby beim SC Norddörfer an

Der TSV Rantrum II war dann doch eine Nummer zu groß für die ,,Dritte" des Team Sylt. Die Mannschaft von Trainer Bernd Frühling gab ihr Bestes, scheiterte zu Saisonbeginn jedoch in der ersten Runde des Kreis-Cups für untere Herrenmannschaften 0:19 am Gegner aus der Kreisklasse A. Die Mannschaft von Deutschlands bekanntester Ferieninsel besteht zu einem großen Teil aus Flüchtlingen und Migranten und nimmt seit dem Sommer am Spielbetrieb in der Kreisklasse B Nord teil. Am Sonnabend (14 Uhr) geht es zum Insel-Derby zum SC Norddörfer.

,,Die Integration von Flüchtlingen ist bei uns bereits seit langer Zeit ein Thema", sagt Stefan Reimers, Geschäftsführer des TSV Westerland. Bereits im Juni 2013 fand ein Freundschaftsspiel zwischen Syltern und Asylbewerbern vor mehr als 100 Zuschauern auf dem Sportplatz der Dänischen Schule in Keitum statt.Das erste Training wurde dann unter Leitung des Initiators Bernd Fröhling Ende August 2014 auf dem Sportplatz der Grundschule in Morsum abgehalten.

15 Fußballer aus den Unterkünften in Westerland, Tinnum und Keitum waren dabei - die Geburtsstunde des FC United Sylt. Tatkräftige Hilfe bei allem Organisatorischem leistete der TSV Westerland, um das fußballerische Knowhow kümmerte sich das Team Sylt. Seit Oktober 2014 sind die Flüchtlinge Vollmitglieder des Vereins. In den ersten beiden Monaten können die neuen Mitglieder kostenlos am Vereinsleben teilnehmen, danach zahlen sie einen reduzierten Beitrag.

Der Zulauf war groß, die Integrationsmannschaft musste auf 25 Spieler beschränkt werden. Trainiert wird jetzt auf der Anlage am Fliegerhorst. Im Sommer war klar: Der FC United nimmt als Team Sylt III am offiziellen Spielbetrieb teil. ,,Bei Bedarf werden wir aber eine Erweiterung in Angriff nehmen", versichert Stefan Reimers. ,,Vielleicht ein Team Sylt IV."

Aufrufe: 02.10.2015, 20:00 Uhr
SHZ / arbAutor