2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der TSV 1860 München hat das Turnier vor dem FC Augsburg und dem 1. FC Nürnberg für sich entschieden.
Der TSV 1860 München hat das Turnier vor dem FC Augsburg und dem 1. FC Nürnberg für sich entschieden.

"Junglöwen" der verdiente Sieger in Büchlberg

U-9-Team des TSV 1860 München gewinnt erstes internationale Hacklberg Masters U9-Turnier in Büchlberg +++ Etliche Topteams wie SSV Jahn, 1. FC Nürnberg oder RB Salzburg am Start

Am Sonntag, den 30. April fand bei herrlichem Sonnenschein beim FC Büchlberg das erste Internationale Hacklberg Masters U 9-Turnier statt, an dem in dieser Altersklasse viele nationale und internationale Profi-Nachwuchsfußballer an den Start gingen. Glücklicherweise hatte der Wettergott ein Einsehen, sodass der Starkregen genau rechtzeigt beendet war, damit dieses für Niederbayern einmalige Turnier auch stattfinden konnte. Das Finale gewannen die Junglöwen mit 1:0 gegen die Kinder vom FC Augsburg.

An diesem Turnier haben mit dem FC Augsburg oder dem 1. FC Nürnberg einige Bundesligisten den Weg nach Büchlberg auf sich genommen. Weiterhin haben mit dem SV Guntamatic Ried und dem LASK Linz einige hochklassige österreichische Mannschaften sowie mit Dynamo Budweis der Profi-Nachwuchs aus Tschechien an dem Turnier teilgenommen. Komplettiert wurde das Feld mit Mannschaften, die eine sehr gute Jugendarbeit vorweisen können. Letztlich hat auch eine Auswahl der talentiertesten Nachwuchskicker aus dem Raum Passau, die unter dem Namen der Fördergruppe der Münchner Fußballschule beim FC Büchlberg an den Start gingen, teilgenommen.

Das Turnier wurde in zwei 8er Gruppen gespielt, dabei kamen die beiden Ersten einer jeden Gruppe direkt ins Halbfinale und die restlichen Mannschaften spielten die entsprechenden Turnierplatzierungen aus. Letztlich konnten sich die Jungs vom TSV Grünwald für das Halbfinale qualifizieren. Die hoch gehandelten Fußballer aus der Talentschmiede von Red Bull Salzburg und dem SSV Jahn Regensburg belegten die Plätze dahinter.

In der Gruppe B setzten sich die Junglöwen von 1860 verlustpunktfrei durch und waren damit auch die Turnierfavoriten. Den zweiten Platz - und damit auch für das Halbfinale qualifiziert - haben die Profi-Nachwuchsfußballer vom FC Augsburg erreicht. Das erste Halbfinale gewann der FCA gegen den Club. Das zweite Halbfinale entschied der TSV 1860 gegen den TSV Grünwald mit 3:2. Das Finale gewannen die Junglöwen dann mit 1:0 gegen die Kinder vom FC Augsburg. Damit hatte das an diesem Tag stärkste Team verdient das erste Internationale Hacklberg Masters gewonnen. Den dritten Platz sicherten sich die Kinder vom Club, die im Spiel um Platz 3 den TSV Grünwald mit 2:1 besiegen konnten.

Wie haben sich aber die Jungs von der Auswahl des FC Büchlberg im Profi Turnier geschlagen? Der FC Büchlberg ist seit September 2016 Partnerverein der Münchner Fußball-Schule und bietet für talentierte Nachwuchskicker an jedem Montag um 17.30 Uhr ein Fördertraining für Kicker des Jahrgangs 2007 bis 2009 an. Bei diesem Turnier konnte jeder Zuschauer sehen, wie großartig sich die Jungs durch dieses Fördertraining entwickelt haben. Leider hat der Mannschaft das Glück und die Abgebrühtheit vor dem Tor gefehlt, sodass die überzeugende spielerische Leistung der Mannschaften nicht in eine bessere Platzierung umgemünzt werden konnte. Dennoch war dieses Turnier für die Jungs ein tolles Erfolgserlebnis. Zum einen haben die Jungs gesehen, dass sie mit den Clubs aus der Bundesliga durchaus mithalten können und zum anderen konnte sich jeder Zuschauer davon überzeugen, dass sich das Konzept des technik-basierten Trainings der Münchner Fußball-Schule in kürzester Zeit bezahlt macht und jeden jungen Kicker um Klassen verbessert.

Aufrufe: 04.5.2017, 17:50 Uhr
Simon ObermeierAutor