2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Inklusions-Turnier des BVW "Fußball mit Handicap"

Neuauflage ein Jahr nach geglückter Premiere

Das überaus gelungene Debüt vor einem Jahr hat Mut gemacht. Am Samstag (Anstoß 10 Uhr) legt der BV Weckhoven auf heimischer Anlage an der Karl Gördeler-Straße nach, veranstaltet das internationale Turnier "Fußball mit Handicap".
Holger Trappen, Zweiter Vorsitzender des BV Weckhoven, fühlt sich dem Inklusionsgedanken verpflichtet. Stolz verweist er darauf, dass die Jugendabteilung des Neusser Vereins 2013 mit der Initiative "Fußball mit Handicap" Preisträger des vom Igll, "Initiative gemeinsam leben & lernen", ausgelobten Elisabeth-Preises für Inklusion gewesen sei. "Wir glauben, dass dieses Turnier nicht nur für die Integration behinderter Menschen eine Bedeutung hat. Sie zeigt auch ganz praktisch unsere Solidarität mit ihnen." Dies unterstreicht Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, der nicht nur als Schirmherr fungiert, sondern auch seinen Besuch angekündigt hat. Auf ihn und die Zuschauer wartet im Rahmen des Turniers ein ganz besonderes Match: Die Niederrheinauswahl der im November 2014 an den Start gegangenen Handicap-Liga misst sich mit den Fußballern von Werder Bremen und des FC Basel aus der Schweiz. Das Finale in Weckhoven begleitet am Samstagabend im Übrigen André Scheidt, Stadionsprecher beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf.

In Weckhoven spielen folgende Mannschaften: FC Hansa Rostock, FC Basel, Rapid Wien, Wiener AT, Werder Bremen, RKSV Wittenhorst, FC Oda (beide Niederlande), Tabalingo Stolberg, SC Hassel, TuS Jüngersdorf, Germania Datteln, Concordia Birgelen, Sport-Ring Solingen, VfB Pfalzdorf, PSV Wesel, Lucky Löwen Laxten, Union Mülheim, Handicap Kickers Hannover.

Aufrufe: 019.6.2015, 14:30 Uhr
NGZ / sitAutor