2024-04-20T08:00:28.265Z

Vereinsnachrichten
F: Klaus-Dieter Krebs
F: Klaus-Dieter Krebs

Inklusion beim SV Stahl Thale

Der Harzer Verein meldet zur neuen Saison wieder eine 3. Mannschaft +++ Unterstützung der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg

Verlinkte Inhalte

Viele Mannschaften integrieren immer wieder Sportler - und in unserem Fall Fußballer mit Handicap - in ihren Teams. Vorbild seit Jahrzehnten ist hier Germania Neinstedt. Nun reaktivieren wir beim SV Stahl Thale die 3. Fußballmännermannschaft als inklusive Fußballmannschaft im Punktspielbetrieb ab der neuen Saison.

Das heißt, es werden Menschen mit Handicap gemeinsam mit Menschen ohne vermeintliches Handicap in einer Fußballmannschaft um Punkte kämpfen. Das ist in Sachsen-Anhalt bislang einzigartig, aber in jedem Fall nachahmenswert.

Die Mannschaft besteht zu 2/3 aus Fußballern der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg e.V. und 1/3 aus Spielern vom SV Stahl Thale, die sich zur III. Männermannschaft zusammengeschlossen haben. Thale III wird kein „Auffangbecken“ für die I. und II. Männermannschaft sein, sondern mit eigenständigen Spielern agieren und vielleicht auch Sprungbrett für den Nachwuchs sein. Im Detail heißt dies, dass bei Thale III immer mindestens 6 Fußballer mit Handicap in der Startelf stehen werden und mit 5 weiteren Fußballern ergänzt werden, egal wie die Ergebnisse anfangs ausfallen.

Wir sind nicht ergebnisorientiert, sondern es steht die Inklusion im Vordergrund. Dies heißt jedoch nicht, dass wir gerne verlieren und keinen Ehrgeiz haben, ganz im Gegenteil. Die verantwortlichen (Spieler-) Trainer Ulf Schwertfeger und Karsten Erdmann sehen hier eine riesen Chance als gutes Vorbild in Punkto Inklusion voran zu gehen und viele „Nachahmer“ zu finden…

Die Idee wurde bereits 2015 geboren. Damals saßen neben dem Bürgermeister von Thale, Thomas Balcerwoski , u.a. Dirk Overbeck vom FSA, Detlef Rutzen (Präsident KFV Harz), Eckhardt Märzke (Vorstandsvorsitzender SV Stahl Thale), Hagen Schumann (Nachwuchsleiter Fußball), Ulf Schwertfeger (Lebenshilfe Harzkreis Quedlinburg), Jens Kersten und Karsten Erdmann im Sportpark zusammen und besprachen eine mögliche Zusammenarbeit.

Es gab in der Zwischenzeit viele organisatorische Aufgaben zu bewältigen. Die Fußballer der Lebenshilfe trainierten mittlerweile beim SV Stahl und wurden geschätzte Mitglieder. Im Januar dann wurden dann im Thalenser Rathaus Nägel mit Köpfen gemacht. Alle oben aufgeführten Parteien sicherten die Unterstützung zu, um Thale III als inklusive Fußballmannschaft endgültig ins Leben zu rufen.

Nun ist es endlich soweit. Beim gestrigen Staffeltag der Harzklassen 1,2 und 3 in Halberstadt wurde Stahl Thale III von Detlef Rutzen offiziell vorgestellt. Der KFV Harz leistete bereits tolle Vorarbeit und erarbeitete eine Art Spielplan, um Thale III bereits ab sofort in die Harzklasse 2 zu integrieren. Stahl Thale III wird in der Rückrunde der Saison 16/17 in der Harzklasse 2 sogenannte Pflichtfreundschaftsspiele (ohne Auswirkung auf die Tabelle) durchführen.

Aufgrund der 9 Mannschaften in der Harzklasse 2 ist immer ein Team spielfrei gegen das Stahl III antreten wird, ehe man dann zur neuen Saison auch um Punkte spielen wird. Erstes Pflichtfreundschaftsspiel ist somit am 11. März im Thalenser Sportpark gegen die 2. Mannschaft der ebenfalls Grün-Weißen aus Rieder.

Aufrufe: 020.2.2017, 12:26 Uhr
Thomas RinkeAutor