2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Die Bayreuther Spielerlegende Ingo Walther schließt sich dem VFC Plauen an!
Die Bayreuther Spielerlegende Ingo Walther schließt sich dem VFC Plauen an!

Ingo Walther wechselt nach Plauen!

Ex-Altstädter Ingo Walther wechselt als Trainer zum Regionalligisten VFC Plauen

Die Meldung ist brandaktuell: Ingo Walther tritt mit sofortiger Wirkung das Traineramt beim finanziell angeschlagenen Regionalligisten VFC Plauen an. Der ehemalige Spieler und Trainer der SpVgg Bayreuth erklimmt dadurch die nächste Stufe auf seiner Karriereleiter als Trainer. Die Regionalliga ist nämlich die bislang höchstklassige Station seiner Laufbahn als Übungsleiter und führt den gebürtigen Jenaer wieder näher an seine Heimat. FuPa-Oberfranken wusste es zuerst und bat die Bayreuther Spielerlegende sogleich zu einem ausführlichen Interview.

FuPa-Oberfranken: Herr Walther, Ihr Wechsel zum VFC Plauen ist inzwischen fix. Was hat Sie dazu veranlasst, zu einem finanziell angeschlagenen Verein zu gehen?

Ingo Walther: Vielleicht klingt der Schritt erst einmal nicht nachvollziehbar, zu einem insolventen Verein zu wechseln, aber wir dürfen hier in Plauen die Saison zu Ende spielen und danach habe ich die Chance etwas Neues in der Oberliga Süd aufzubauen. Ich habe hier viele hochtalentierte und junge Spieler, die ich weiterentwickeln will. Außerdem ist als Trainer sehr reizvoll, unter annähernd Profibedingungen zu arbeiten. Man muss nämlich schon auch sagen, dass sich in Plauen einiges getan hat.

FuPa: Bisher waren Sie nur in Bayreuth in der vierten Liga als Trainer aktiv. Sind Sie aufgeregt und ist Plauen auch eine große Chance für Sie?

Walther: Wenn ich nicht aufgeregt wäre, würde ich etwas falsch machen. Natürlich ist die Situation für den Verein nicht einfach, aber das verringert meine Motivation überhaupt nicht. Ich denke außerdem, dass man als Trainer in solch schwierigen Zeiten vorneweg gehen sollte.

FuPa: Sie sind in Jena geboren und waren früher als Spieler bereits in Plauen aktiv. Ist es nicht auch schön, wieder in ihre Heimat zurückzukehren?

Walther: Es ist ein schöner Zufall, aber auch Bayreuth ist inzwischen so etwas wie meine zweite Heimat. Dennoch ist es natürlich eine schöne Sache, als Trainer bei einem Verein zu fungieren, bei dem man schon als Spieler erfolgreich war. Damit habe ich nebenbei auch die Chance etwas zurückzugeben.

FuPa: Ist es nicht sehr schwierig, mit dem Hintergrund des sicheren Abstiegs, sportliche Ziele zu formulieren und die Spieler zu motivieren?

Walther: Wir müssen es weder schlechter noch schöner reden. Der Abstieg steht durch die Insolvenz fest, aber sportlichn wollen wir nach der Saison über dem Strich stehen. Außerdem können sich die Spieler hier für höhere Aufgaben empfehlen. Zudem zeigt das auch den Charakter eines Spielers, wenn er sich in einer solch schweren Situation voll reinhängt.

FuPa: Abschließende Frage Herr Walther. Ist eine längerfristige Zusammenarbeit mit dem VFC Plauen geplant?

Walther: Wir haben uns vorerst auf einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2015/2016 geeinigt. Es gibt jedoch auch eine Verlängerungsoption bis 2017. Vorher müssen wir jedoch schauen, wie sich die Dinge entwickeln.








Aufrufe: 06.2.2015, 11:59 Uhr
Steffen BerghammerAutor