2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Die Jugend (hier eine Szene vom letztjährigen Tag des Kinderfußballs in Altdorf) ist nach wie vor das Kapital eines Fußballvereins - aber woher die Ehrenamtlichen nehmen, um sie betreuen? Foto (Archiv): Holom
Die Jugend (hier eine Szene vom letztjährigen Tag des Kinderfußballs in Altdorf) ist nach wie vor das Kapital eines Fußballvereins - aber woher die Ehrenamtlichen nehmen, um sie betreuen? Foto (Archiv): Holom

Info-Abend: Wie gewinnt man mehr Ehrenamtliche?

Bezirk Böblingen/Calw veranstaltet am 18. und 25. Febuar einen Informationsabend für seine Clubs

Die Reihe der Info-Abende im Bezirk Böblingen/Calw wird in diesem Frühjahr fortgesetzt. Nach früheren Veranstaltungen zur Einführung des elektronischen Spielberichts oder zur Ordnerschulung steht diesmal nun die Gewinnung von Ehrenamtlichen auf dem Programm.

Dazu hat die Bezirksführung um Richard Armbruster (Bondorf) eine in Sachen Ehrenamtsförderung erfahrene Referentin gewonnen können. Dr. Katja Stamer vom VfL Herrenberg hat im Rahmen ihrer Arbeit für den Schwäbischen Turnerbund schon viele Workshops zu diesem Thema geleitet und auch bei ihrem Heimatverein in Herrenberg ein "Forum für Ehrenamtsentwicklung" installiert.

Kernpunkt ist dabei immer wieder, dass die Vereine zunächst ein Konzept erstellen müssen, in welche Richtung die Vereinsarbeit gehen soll. Dazu muss man die Kompetenzen der erwachsenen Mitglieder und die der Eltern von Jugendspielern abfragen. Der Verein, so die Philosophie von Stamer, müsse Anreize schaffen, damit sich Personen ehrenamtlich engagieren. Das muss beileibe nicht mit einem Amt verbunden sein, sondern könne auch in kleineren Projekten, wie etwa die Mithilfe bei einem Jugendturnier, zum Ausdruck kommen. Praktische Hilfestellungen hat Katja Stamer in ihrer Dokorarbeit "Ehrenamt-Management" zusammengefasst, sie ist im Cuvillier-Verlag in Göttingen erschienen.

Die Daten der Info-Veranstaltungen im Überblick:

Donnerstag, 18. Februar, um 19 Uhr, im Sportheim des TSV Kuppingen

Donnerstag, 25. Februar, um 19 Uhr, im Sportheim des SV Gültlingen

Vom Bezirk werden im Anschluss an das Referat über die Ehrenamtsentwicklung noch Fragen zum Spielbetrieb behandelt.

Der "Gäubote" hat die Arbeit von Katja Stamer beim VfL Herrenberg bereits ausführlich vorgestellt. HIer geht's direkt zu einem Artikel vom November vergangenen Jahres.

Aufrufe: 021.1.2016, 10:44 Uhr
Andreas Gauß, GäuboteAutor