2024-04-25T08:06:26.759Z

Interview
F: Kölbl
F: Kölbl

"In Zeilsheim vier Testspieler im Einsatz"

RL SÜDWEST: +++ Teutonia testet heute beim Verbandsligisten +++

WATZENBORN-STEINBERG . Seit 13 Tagen befindet sich der SC Teutonia Watzenborn-Steinberg in der Vorbereitung auf die Restrunde der Regionalliga Südwest, die für den Aufsteiger im Abstiegskampf mit dem eminent wichtigen Nachholspiel gegen Hessen Kassel am 12. Februar beginnen wird.

Den nächsten „Testballon“ lassen die Pohlheimer heute auf dem Kunstrasen in Lich gegen den SV Zeilsheim fliegen, der auf Rang zwei in der Verbandsliga Mitte liegt. Zu Themen rund um diese 90 Minuten äußert sich SC-Coach Gino Parson (Archivfoto: Ben), der die Geschicke im Gespann mit Stefan Hassler leitet, im Interview.

Herr Parson, am vergangenen Samstag hat Ihr Team beim Tabellenzweiten der Regionalliga West, Viktoria Köln, mit 1:5 verloren. Es stand schnell 0:3, darunter zwei Foulelfmeter. Welche Lehren konnten Sie aus diesem ersten Testspiel für die weitere Vorbereitung ziehen?

Dass es Mannschaften gibt, die viel besser sind als wir (lacht). Viktoria war eine Nummer zur groß für uns, wobei wir auch brutale individuelle Fehler gemacht haben. Vaclav Koutny rutscht vor dem ersten Gegentor aus, der Gegenspieler läuft allein auf unser Tor zu. Dann grätschen wir einen Gegner am Sechzehner-Eck um, da haben wir uns etwas naiv verhalten.

In Mittelhessen ist es anhaltend bitter kalt: Beeinflussen die niedrigen Temperaturen die Trainingsarbeit? Beispielsweise dürften taktische Übungen, bei denen viel erklärt wird, in der Kälte nicht so einfach umzusetzen sein?

Das hat schon Einfluss. Wir haben jetzt eine der beiden Platzhälften freigeschippt und machen viele kleinere Spiele, viel für den koordinativen Bereich und die Fitness. In der anderen Platzhälfte liegt noch Schnee, aber ich denke, in den nächsten Tagen bei den Einheiten mittags sollte sich das erledigen. Im Trainingslager nächste Woche in Hennef werden wir den Schwerpunkt auf das taktische Verhalten legen.

In Köln wirkte mit dem Kroaten Marin Vidosevic ein Gastspieler mit. Werden auch heute gegen Zeilsheim Testspieler mit von der Partie sein und wie sieht es grundsätzlich in puncto Neuverpflichtungen aus?

Da sind wir noch mitten in der Testphase drin. Es sind nach wie vor Testspieler dabei. Ich bin ein Fan davon, die Jungs auch mal in unserem Trikot zu sehen: Wie verhalten sie sich, wie bringen sie sich ein? Gegen Zeilsheim werden vier Testspieler dabei sein, darunter auch wieder Marin Vidosevic.

Gibt es nach der ersten Phase der Vorbereitung Spieler im Kader, bei denen sich ein Weggang aus Watzenborn-Steinberg noch in der Winterpause abzeichnet?

Da kristallisiert sich bislang noch nichts heraus, zumal wir im Moment auch einige verletzte und angeschlagene Spieler haben und im Schnitt 16 bis 18 Mann in den Trainingseinheiten sind.

Die beiden bisherigen Neuzugänge Marcel Avdic und Damjan Marceta, der als Ersatz für Rafael Szymanski nach dessen Mittelfußbruch verpflichtet worden ist, haben zuletzt unterklassig gespielt. Sehen Sie darin ein Problem?

Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist – dafür haben wir ja die Vorbereitung. Klar, es ist erstmal ungewohnt für die beiden Spieler. Ich denke, sie werden schnell wieder ihr Niveau haben. Wie weit das dann reicht, wird man sehen. Der Eindruck, den sie bislang hinterlassen haben, ist jedenfalls gut.

Gegen den SV Zeilsheim (Anstoß 15.30 Uhr) fallen Rafael Szymanski, Barbaros Koyuncu (krank), Abdenour Amachaibou (Zerrung) sowie Oliver Laux und Chris Schadeberg (beide Schambeinentzündung) aus.



Aufrufe: 021.1.2017, 13:01 Uhr
Thomas Suer (Gießener Anzeiger)Autor