2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der ASV (in Weiß) erwartet den Spitzenreiter. Foto: sl/Archiv
Der ASV (in Weiß) erwartet den Spitzenreiter. Foto: sl/Archiv
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

In Wangen steigt das Stadtderby

In der Fußball-Kreisliga B empfängt der ASV den Türk-SV

Wangen / mpr - In der Fußball-Kreisliga B VI empfängt der ASV Wangen den Nachbarn Türk SV Wangen zum städtischen Derby. Die Partie beginnt am Sonntag, 20. September, um 15 Uhr.

Der ASV kassierte am vergangenen Spieltag bei der 0:5-Klatsche beim Derby in Deuchelried seine erste Saisonniederlage. Der Türk SV Wangen ist noch immer noch Punktverlust und geht daher als klarer Favorit in dieses Spiel.

Fünf Spiele, 15 Punkte und 23:3 Tore sprechen eine deutliche Sprache. Der Türk SV Wangen ist derzeit das Maß aller Dinge in der Kreisliga B VI. Weil der Verein sich in der Sommerpause noch gezielt verstärkt hatte, hat sich Abteilungsleiter Ahmet Coban den Saisonstart schon so in etwa vorgestellt. "Momentan läuft es wie geplant, aber es gibt sicherlich noch einiges zu verbessern. Wir feilen weiterhin an unserem Spiel, Training für Training".

"Als echte Einheit auftreten"

Das Wichtigste für Coban ist, dass die "Mannschaft als echte Einheit" in den Spielen auftritt. Der Tabellenführer geht als klarer Favorit ins Wangener Stadtderby. "Wir respektieren den ASV Wangen sehr, daher gehen wir konzentriert in das Spiel und dürfen den Gegner keinesfalls unterschätzen. Zumal der ASV vegangene Woche die einzige Saisonniederlage einstecken musste", sagt Coban.

Beim ASV Wangen startete man mit vier ungeschlagenen Partien in die Saison, umso überraschender war die deutliche Niederlage in Deuchelried. "Bis auf das vergangene Spiel, bin ich mit unserem Start zufrieden. Unsere junge Mannschaft hat sich vermutlich zu sehr unter Druck gesetzt", sagt der Trainer Wolfgang Durst.

"Sind krasser Außenseiter"

Diese Pleite soll nun, so schnell wie möglich wieder bereinigt werden, aber jetzt kommt ausgerechnet der Überflieger Türk SV Wangen zum Derby. "Wir sind natürlich krasser Außenseiter, wollen aber das Deuchelried-Spiel vergessen machen und ein gutes Spiel abliefern", sagt Durst.

Zu allem Überfluss hat sich am Sonntag noch Mathias Kempter verletzt, was Durst nicht positiver stimmt, "Mathias hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Er ist ein sehr wichtiger Spieler und wird uns mindestens ein halbes Jahr fehlen".

In einem Punkt sind sich beide Vereine einig: "Den hoffentlich vielen Zuschauern wollen wir ein sauberes und faires Derby bieten" (Durst und Coban).

Alle Spiele

Sonntag, 20. September, 13 Uhr

SV Karsee - SV Weißenau

Sonntag, 20. September, 15 Uhr

FC Wuchzenhofen - SGM Herlazhofen-Friesenhofen

TSV Ellhofen - SV Aichstetten

Kleinhaslacher SC - SV Deuchelried

SV Edelweiß Waltershofen - SV Arnach

ASV Wangen - Türk SV Wangen

SV Immenired - SV Wolpertswende

Aufrufe: 017.9.2015, 14:04 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Markus PrinzAutor