2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Luftkampf vor dem Höchstädter Tor: Dillingens Wolfgang Ochs (links), der später Rot sah, wird von Sebastian Wanek abgeblockt.		F.: Karl Aumiller
Luftkampf vor dem Höchstädter Tor: Dillingens Wolfgang Ochs (links), der später Rot sah, wird von Sebastian Wanek abgeblockt. F.: Karl Aumiller

In Unterzahl zum Derbysieg

Zu zehnt gelingt der SSV Dillingen das 1:0 +++ Nullnummer im Eröffnungsspiel +++ Durchwachsener Start der Bezirksliga-Absteiger

Verlinkte Inhalte

Die Bezirksliga-Absteiger taten sich zum Auftakt der Kreisliga Nord schwer. Lediglich der FC Donauwörth fuhr zum Auftakt mit dem 3:0 gegen die SG Flotzheim/Fünfstetten einen Dreier ein. Zur Tabellenführung reichte das allerdings (noch) nicht, denn die SpVgg Altisheim setzte noch einen drauf und erobert die Spitze durch den 4:0-Erfolg beim TSV Harburg. Ebenfalls mit einem Sieg startete die SSV Dillingen, wobei die Kreisstädter im Derby gegen die SSV Höchstädt erst einen besonderen Kick benötigten.
SSV Dillingen - SSV Höchstädt 1:0
Abgesehen von den Anfangsminuten waren die Gastgeber aus der Großen Kreisstadt in der ersten Spielhälfte das leicht überlegene Team und kamen durch Yanislav Delov und zweimal Spielertrainer Andreas Mayer zu guten Einschussgelegenheiten, auf der Gegenseite parierte Schlussmann Alexander Singer einen Freistoß von Höchstädts Michael Mayerle glänzend.
Nach der Pause kamen die Rothosen zunächst besser ins Spiel, doch dann gewann Dillingen in einer intensiven, aber keineswegs unfairen Partie wieder an Übergewicht. Alexander Kinder traf wuchtig den Pfosten, Ochs revanchierte sich bei Sebastian Wanek für ein rüdes Einsteigen und sah folgerichtig Rot (68.). Drei Minuten später führte Kinder einen Freistoß schnell auf Alexander Imgrunt aus und dieser traf zum alles in allem verdienten 1:0-Endstand für die SSV Dillingen.
Schiedsrichter: Tobias Heuberger (Möttingen) - Zuschauer: 300

Tor: 1:0 Alexander Imgrunt (71.)

Rote Karte: Wolfgang Ochs (68./SSV Dillingen/Unsportlichkeit)

TSV Harburg - SpVgg Altisheim-Leitheim 0:4
Nichts wurde es mit dem erhofften Punktgewinn für die neuformierten Harburger. Vielmehr gab es beim Abpfiff des guten Schiedsrichter-Gespanns eine deutliche Niederlage. Die TSV-Taktik wurde schon früh durchkreuzt, als Mathias Heckel aus spitzem Winkel zum 0:1 traf. Danach hatte Altisheim weitere Vorteile, die aber nicht genutzt wurden. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff verpasste Adrian Stanjok für den TSV den Ausgleich, als er per Kopf aus fünf Metern den Ball neben den Pfosten setzte.
Der zweite Durchgang begann wie die erste Halbzeit. Patrick Fischer erzielte das schnelle 0:2, als er eine Steilvorlage ins Harburger Netz hämmerte. Die SpVgg ließ nun Ball und Gegner laufen und baute ihren Vorsprung nach einer Stunde weiter aus. Benedikt Förster stocherte aus einem Gewühl heraus den Ball ins Tor. Trotzdem gaben die Harburger nicht auf und kämpften verbissen um einen Treffer, der aber nicht gelingen wollte. Vielmehr machten die Altisheimer noch das 0:4, als Julian Schmidbauer per Bogenlampe traf. Bei allen Treffern war TSV-Keeper Jochen Sauer absolut chancenlos.
Schiedsrichter: Daniel Paluska (Ramsberg) - Zuschauer: 80

Tore: 0:1 Mathias Heckel (3.), 0:2 Patrick Fischer (48.), 0:3 Benedikt Förster (54.), 0:4 Julian Schmidbaur (82.)


SV Holzkirchen - FSV Marktoffingen 1:1
Holzkirchen dominierte sein erstes Spiel nach dem Bezirksliga-Abstieg, musste sich nach zwischenzeitlichem Rückstand am Ende aber mit einem Punkt zufrieden geben. Der SVH hatte in der ersten halben Stunde gleich die ersten Chancen, doch Jochen Hertle (3.), Patrick Michel und Micha Köhnlein vergaben. Dagegen nutzte der FSV - zu diesem Zeitpunkt schon in Unterzahl - gleich ihre seine Möglichkeit zur Führung, nachdem sich Andreas Birkele außen durchgesetzt hatte und Moritz Faußner aus Kurzdistanz traf (37.).
Marktoffingen hatte nach dem Seitenwechsel durch Michael Kirchenbauer nur noch eine Möglichkeit, während der SVH klar den Ton angab. Doch Armin und Julian Rau blieben erfolglos. So gelang zumindest noch der Ausgleich (82.) durch ein Freistoßtor von Tuncay Havur aus 20 Metern.
Schiedsrichter: Enrico Foti (TV Gundelfingen) - Zuschauer: 200

Tore: 0:1 Moritz Faußner (37.), 1:1 Tuncay Havur (82.)

Gelb-Rot: Christoph Estner (34./FSV Marktoffingen), Tuncay Havur (86./SV Holzkirchen)


Maihingens Kapitän Alexander Göck (halb verdeckt) im Zweikampf mit dem Deininger Philipp Betzler. Das Saisoneröffnungsspiel endete 0:0. F.: Dieter Mack

FC Maihingen - SpVgg Deiningen 0:0
Im guten und fairen Eröffnungsspiel sahen die Zuschauer zunächst stark pressende Maihingen, die dadurch auch die ersten Akzente setzte. Die ersten Chancen hatten dabei Benjamin Stimpfle, doch er schoss aus spitzem Winkel zunächst nur den Außenpfosten und seine Freistöße wurden abgefälscht oder von Dominik Göck nicht verwertet. Nach einer halben Stunde hatten dann auch die Deininger erste gefährliche Aktionen, doch Michael Ackermann verfehlte nach Diagonalball von Michael Jais aus 16 Metern knapp, ein 20-Meter-Schuss von Gerstmeier wurde abgefälscht und Michael Jais ließ aus 30 Metern einen Fehlpass von Heimkeeper Martin Fischer aus. Bei der letzten Möglichkeit vor der Pause köpfte Marcel Köhnlein eine Ecke knapp drüber.
Auch die zweite Halbzeit war zunächst wieder durch viel Kampf und Einzelaktionen der beiden Mannschaften im Mittelfeld geprägt. Da beide Teams defensiv sicher standen, gab es zunächst nur eine Tormöglichkeit, doch die ließ erneut Marcel Köhnlein aus. Erst am Ende wurde es noch einmal spannend, denn fünf Minuten vor dem Ende setzte sich Deiningens Michael Ackermann stark gegen zwei Abwehrspieler durch, ließ aber frei vor FCM-Torwart Fischer den Sieg aus.
Schiedsrichter: Manfred Reuter (Zusamaltheim) - Zuschauer: 300

Gelb-Rot: Michael Ackermann (89./SpVgg Deiningen)

FSV Reimlingen - FC Pfaffenhofen-Untere Zusam 1:1
Der Punkt in Reimlingen ist zu wenig: Eine Unachtsamkeit ermöglichte der Heimelf durch Christian Berghammer frühzeitig die Führung. Aber schon drei Minuten später egalisierte Neuzugang Thomas Kehrle. „In der Folgezeit hätten wir das 1:2 und 1:3 machen müssen“, lamentierte hinterher FC-PUZ-Spielertrainer Christoph Kehrle. Nach der Pause war es ein Spiel auf Augenhöhe, wobei den Hausherren in der Nachspielzeit bei einem Konter durch Tim Hurler beinahe noch der Siegtreffer gelungen wäre.
Schiedsrichter: Stefan Waschhauser (Kleinkötz) - Zuschauer: 130

Tore: 1:0 Christian Berghammer (12.), 1:1 Thomas Kehrle (15.)

Gelb-Rot: Christian Berghammer (90./FSV Reimlingen)



Die SG Flotzheim/Fünfstetten mit Jonas Roßkopf (links) konnte sich gegen den FC Donauwörth (mit Josef Sauler) nicht durchsetzen. Der FCD gewann 3:0. F.: Szilvia Izsó

FC Donauwörth - SG Flotzheim/Fünfstetten 3:0
Der Bezirksliga-Absteiger FC Donauwörth hatte zum Auftakt keine Probleme. Bereits in der neunten Minute sorgte Adrian Hyra für die Führung. Mit diesem 1:0 ging es in die Pause. Nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff erhöhte Tim Leimer auf 2:0. Den Sack zu machte der Spielertrainer Volkan Cantürk selbs, als er per Elfmeter traf. Den Flotzheimern war es nicht gelungen, sich durchzusetzen.
Schiedsrichter: Marco Röthlein (Buch) - Zuschauer: 120

Tore: 1:0 Adrian Hyra (9.), 2:0 Tim Leimer (46.), 3:0 Volkan Cantürk (76./Foulelfmeter)


TSV Möttingen - SV Donaumünster-Erlingsh. 1:2
Der Absteiger TSV Möttingen machte in der Kreisliga so weiter, wie er in der Bezirksliga meist aufhörte: spielbestimmend, aber aufgrund ausgelassener Chancen mit einer knappen Niederlage. Dabei begannen die Rieser überlegen, doch Wittke und Daniel Kerscher ließén ihre Möglichkeiten aus. So war es Jürgen Sorg, der es für den SVD besser machte und in der 20. Minute drei Möttinger aussteigen ließ. Weitere Rieser Bemühungen bleiben zunächst erfoglos.
Auch nach Wiederbeginn war es zunächst wieder Sorg, der eine gute Möglichkeit hatte, aber aus zehn Metern des Gehäuse verfehlte. Nun waren die Möttinger am Zug. Wittke und Michael Rothgang vergaben zunächst, ehe Michael Wiedemann abzog und Thomas Wittke nur noch den Fuß hinhalten musste - 1:1. Doch die Freude währte nicht lange, denn als Sorg im Strafraum gefoult wurde, nutzte der eingewechselte Bernhard Schuster den Elfmeter zur erneuten Gästeführung (78.). Da Marcel Rathke die letzte Ausgleichschance vergab, blieb es beim Möttinger Fehlstart.
Schiedsrichter: Jürgen Thiel (Waldstetten) - Zuschauer: 200

Tore: 0:1 Jürgen Sorg (20.), 1:1 Thomas Wittke (75.), 1:2 Bernhard Schuster (78./Foulelfmeter)

Aufrufe: 02.8.2015, 23:21 Uhr
Augsburger Allgemeine / wabAutor