2024-04-23T13:35:06.289Z

Elf der Woche
Die Ortrander (in rot) siegten am 26. Spieltag in Klettwitz mit 3:6. F: Sarah Bruntsch
Die Ortrander (in rot) siegten am 26. Spieltag in Klettwitz mit 3:6. F: Sarah Bruntsch

In Südbrandenburg sind die Pistoleros los

Die FuPa-Elf der Woche vereint Ballermänner und Knipserfrauen

Am vergangenen Wochenende war der Torhunger der Südbrandenburger Offensivakteure- und Akteurinnen mal wieder besonders groß. So gab es in vielen Ligen gleich zweistellige Spielresultate, wobei sich Nancy Bieß (Brieske Senftenberg) mit sieben Treffern gegen die SG Sonnewalde, die alleinige Poleposition des Knipserrankings sichern konnte. Folgerichtig steht sie deshalb nun auch an der Spitze der aktuellen FuPa-Elfen und thront somit über solch klangvollen Pistoleros wie Andy Veit (Vetschau), Caio Henrique Rodrigues Dos Santos (Lübbenau) oder Stefan Richter (Lichterfeld), die zusammen "nur" neun Treffer verbuchen konnten.
Kreisoberliga: Ortrand und Vetschau mit Torfestivals / Andy Veit jubelt dreifach

Dass die Spielstände 6:3 und 3:6 nicht ausschließlich Resultate im Center Court von Wimbledon sein müssen, bewiesen der SV Eintracht Ortrand und die Spielvereinigung Vetschau am vergangenen Wochenende in beeindruckender Deutlichkeit. So siegten die Eintracht-Kicker aus Ortrand dank der Galavorstellungen von Felix Otto (schoss zwei Tore und gab zwei Assists), Jan Hansel, Florian Kirstein und Lars Wobst (trafen allesamt je einmal) mit 3:6 in Klettwitz, wohingegen die Vetschauer Offensivriege vor heimischer Kulisse gegen Askania Schipkau mit 6:3 die Oberhand behielt. Dabei erwies sich auf Seiten der Blau-Weißen einmal mehr Andy Veit als waschechtes Torphantom und hatte mit gleich drei Treffern erneut großen Anteil am Kantersieg seines Teams.



Kreisliga Süd: Brieske´s "Zweete" und Blau-Weiß Lichterfeld machen es zweistellig

Gleich eine doppelte Ladung Torspektakel gab es am 22. Spieltag der Kreisliga Nord in Senftenberg und in Lichterfeld zu bestaunen. So siegte die Knappen-Reserve gegen den SV Großräschen II mit 12:1, wohingegen die Lichterfelder gegen Großkoschen gar zu 14 Treffern kamen. Folgerichtig verwundert es auch nicht, dass mehr als die Hälfte aller aktuellen Auswahlspieler ein Gelb-Schwarzes bzw. ein Blau-Weißes-Trikot trägt, wobei sich auf Seiten der Briesker konkret Andreas Berndt und Steven Pötschke (trafen zusammen vier Mal), sowie auf Seiten der Lichterfelder Stefan Richter (erzielte einen Hattrick in Halbzeit eins), Heiko Berft (traf als Joker dreifach), Volker Richter (schoss zwei Tore) und Steven Erkan (markierte das 12:0) für das jüngste FuPa-Spieltagsaufgebot qualifiziert haben.



Kreisliga Nord: Top-Teams ziehen wie ein Sommersturm durch die Liga

Wie es aussieht, wenn ein Spitzenduo mal so richtig in Fahrt kommt, zeigten am 22. Spieltag der Kreisliga-Nordstaffel die Teams der TSG Lübbenau und des SV Sonnewalde in bilderbuchartiger Manier. Denn während die Lübbenauer, angeführt von den Mehrfach-Pistoleros Sebastian Weidemann und Caio Henrique Rodrigues Dos Santos, in Calau mit 7:1 zu gefallen wussten, sorgten die Blau-Gelben aus Sonnewalde gegen Schlusslicht Hertha Niewitz gar für einen zweistelligen Heimerfolg und schossen sich mit 10 Toren so richtig warm für das anstehende Saisonfinale. Dabei profitierten die torhungrigen 1990er speziell von der individuellen Klasse ihrer Akteure Christoph Hammitsch und Patrick Voigt, die bis zum Abpfiff beide einen Doppelpack auf den Spielberichtsbogen zauberten.



1. Kreisklasse Süd: Fünferpack macht Kleinleipisch froh

Das Team der Stunde in der 1. Kreisklasse Südbrandenburg (Süd) heißt nach dem 22. Spieltag eindeutigerweise SV Glückauf Kleinleipisch. So spielten sich die Schwarz-Gelben am vergangenen Wochenende in einen regelrechten Fußballrausch und schickten die Vertretung des Hohenbockaer SV Grün-Gelb 1923 nach 90 gespielten Minuten verdient mit 5:1 nach Hause. Dabei waren es insbesondere Kapitän Michael Noack (traf doppelt) und Dreifach-Knipser Sebastian Hubert, die den angereisten Grün-Gelben entscheidend die Butter vom Brot nahmen, weshalb das Duo nun auch unweigerlich auch an der Spitze des jüngsten FuPa-Aufgebots zu finden ist.
Da darüber hinaus aber auch Thomas Mittag (gab unter anderem eine Vorlage) und Robert Pölchen mit einer starken Partie zu gefallen wussten, wird aus dem Kleinleipischer Erfolgsduo gar ein tollkühnes FuPa-Quartett, dass den Gästen aus Hohenbocka sicherlich noch einige Zeit in Erinnerung bleiben wird.



Kreisliga Frauen: Brieske´s Damen machen 21 Tore / Auch Herzberg mit einem Kantersieg

Was war das für ein bitterer Sonntag für die Frauenmannschaft der SG Sonnewalde/Crinitz. Nicht nur, dass man gegen den Tabellenkrösus aus Senftenberg schon ab Spielstart in Unterzahl antreten musste, nein die Briesker Damen spielten die lediglich zu fünft auftretenden SG-Damen auch noch dermaßen an die Wand, dass am Ende ein herbes 0:21 vor heimischer Kulisse zu Buche stand. Dabei waren es vor allem die stark aufspielenden Nancy Bieß und Nicole Burghardt, die zu keiner Zeit durch die Gastgeberinnen in den Griff zu bekommen waren und mit sieben bzw. sechs Treffern schon fast im Alleingang das Tordebakel für Sonnewalde herausschossen.

Jedoch müssen sich die Damen der Spielgemeinschaft nicht allein fühlen. Denn auch das Team der SG Kröbeln kassierte am 13. Kreisliga-Spieltag eine herbe Pleite und unterlag den Powerfrauen des VfB Herzberg am Ende mit 9:1. Dabei avancierte auf Seiten der Herzbergerinnen vor allem Sandy Scholz zum Kröbelner-Schreckgespenst und machte mit insgesamt sechs Toren eindrucksvoll auf sich aufmerksam.

Aufrufe: 012.5.2015, 12:04 Uhr
Tobias VoigtAutor