2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten

In Söllichau rollt der Ball wieder!

Vorbereitungsspiele, Neuzugänge & Derbykracher

Verlinkte Inhalte

Nachdem in vielen Ligen schon der Startschuss zur neuen Saison erfolgte, muss man sich beim SV Eintracht Söllichau noch ein wenig gedulden. Die Schützlinge von Axel Serif befinden sich zurzeit in der letzten Woche der Vorbereitung. In jener wurden auch drei Testspiele absolviert.

Am 25. Juli gastierten die Söllichauer in Rackith bei der dort beheimateten SG Rackith/Dabrun. Beim Kreisoberligisten des Wittenberger Kreises schlug sich die Eintracht achtbar und musste sich bei tropischen Temperaturen nur knapp und unglücklich mit 2:1 (0:1) geschlagen geben. David Conradi konnte den zwischenzeitlichen Führungstreffer erzielen.

Eine Woche später zeigte sich die Mannschaft dann in Torlaune. Beim Spiel gegen den SV Pressel 1991 (Sachsenlotto Kreisliga West) kann man beim ungefährdeten 2:6 (1:1) Sieg erahnen, dass das Team im Vergleich zur vergangenen Saison stärker geworden ist. Die Söllichauer Tormaschine Ronald Larisch (31) scheint auch schon auf Hochtouren zu laufen. Larisch konnte sich ganze viermal auf den Spielberichtsbogen „ballern“. In der Partie kamen auch drei der insgesamt vier Neuzugänge zum Einsatz und konnten auch gleich überzeugen.

Vom FV Bad Düben 1921 wechselte Kenny Gronau (21) und Andrej Werner (38) zur Eintracht. Außerdem trägt der vom SV Laußig 51 kommende Christian Funke (30) nun auch die Söllichauer Farben. Selbiger konnte sich nach der Partie in Pressel auch gleich als Torschütze feiern lassen. Letzer in der Runde des Neuzugangsquartetts ist der 18-jährige Paul Henze. Für Henze ist die Eintracht der erste Verein, in dem er kickt.

Am letzten Samstag (09.08.) fand dann das dritte und letzte Vorbereitungsspiel statt. Wieder traten die Söllichauer auswärts an - diesmal beim TSV Einheit Lindenthal (1. Kreisklasse Staffel 1 - Stadt Leipzig). Dort wurden den Mannen um Teammanager Kieselstein dann die Grenzen aufgezeigt. Die gastgebende Mannschaft war in allen Belangen besser und gewann schließlich deutlich und auch so in der Höhe verdient mit 6:0 (2:0). Aus dieser hohen Niederlage sollte man seine Schlüsse ziehen. Und wer weiß für was diese „Klatsche“ im Endeffekt gut war.

Am kommenden Wochenende kommt es dann zu einem ganz besonderen Kräftemessen. Das Team von Axel Serif tritt dann nämlich zur ersten Hauptrunde des ABI-Pokals an. Als ob es nicht ein großer Zufall genug ist, dass die Eintracht bei den 8 von 36 möglichen ausgelosten Mannschaft zur ersten Runde mit dabei ist, ist der zugeloste Gegner auch noch der Prestigeträchtigste. Die Eintracht trifft nämlich zum ewigen Derby in Krina an. Da der Krinaer FC in der letzten Saison große Personalprobleme hatte bildete man nun mit der Zweitvertretung des SV Pouch/Rösa eine Spielgemeinschaft und versucht nun wieder anzugreifen. Derby bleibt allerdings Derby und mehr geht nicht in einer ersten Pokalrunde und als Pflichtspielstart. Die Söllichauer um Kapitän Marcus Meyerhofer sind heiß auf dieses Match und wollen mit einem Erfolgserlebnis positiv in die Saison 2014/15 starten. Die 2. Runde des Pokals steht auch schon fest. Der Sieger der im Krinaer Waldstadion stattfindenden Partie (Anstoß 15:00) tritt in Runde 2 beim Sieger des Spiels FSV Salzfurtkapelle – TSV Blau-Weiß Brehna II an (06.09).

Am 23. August folgt dann der erste Spieltag der 1. Kreisklasse Ost. Der SV Schwarz-Gelb Radegast wird dann der erste Gegner sein. Das Heimrecht wurde auf Wunsch der Männer von Franz-Florian Schaaf getauscht, sodass das Hinspiel in Söllichau stattfindet. In der vergangenen Saison trennte man sich zweimal Remis (2:2 & 1:1). Angepfiffen wird die Partie um 15:00.

Als Saisonziel hat sich das Söllichauer Team erst einmal gesetzt besser als letzte Saison zu starten. Dort hatte man nach 4 Spielen immer noch null Zähler auf der Habenseite. Alles andere wird sich dann zeigen. Weiterhin will man auch 2015/2016 der dann eingleisigen 1. Kreisklasse angehören.

Aufrufe: 011.8.2014, 12:32 Uhr
Christian PfennigAutor