2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

In Memmingen ist morgen eine Steigerung nötig

Gemischte Gefühle nach Heimsieg gegen Seligenporten

Verlinkte Inhalte

Mit dem 1:0 über das Schlusslicht SV Seligenporten hat der FV Illertissen in der bayerischen Fußball-Regionalliga mit dem zweiten Heimsieg wohl das angestrebte Ziel erreicht, aber richtig zufrieden war man nicht.

Dabei hatten die Gastgeber die mit 40-minütiger Verspätung angepfiffene Partie (die Gäste standen im Stau) in den ersten 35 Minuten dominiert. "Wir hätten früher in Führung gehen können", meinte Trainer Holger Bachthaler. Doch nach dem 1:0 (21.) ließ bei den Illertissern schon gegen Ende des ersten Abschnitts die Konzentration nach. Nur den Fangkünsten von Torwart Patrick Rösch, der kurz vor dem Halbzeitpfiff einen Fünf-Meter-Kopfball von Schwesinger entschärfte, bewahrte den Favoriten vor dem Ausgleich.

Obwohl die Hausherren nach Wiederanpfiff weiter abbauten, hatte Sebastian Schaller (54.) die Chance des Tages auf dem Fuß, doch er vergab die Riesenmöglichkeit zur Vorentscheidung. So mussten die Illertaler, die einfach nicht mehr in die Gänge kamen - die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen waren entschieden zu groß - bis zum Ende gegen die immer stärker aufkommenden Gäste bangen. Gegen Schluss musste Fortuna auch noch helfend eingreifen, als ein Kopfball von König (86.) auf der Latte landete.

So blieb nach den 90 Minuten, die durch Doping-Kontrollen von Patrick Rösch und Maximilian Löw auch noch ein ausgedehntes Anhängsel erlebten, ein zwiespältiges Gefühl. Trotzdem gehen die Illertisser am morgigen Dienstag (19 Uhr) das Nachhol-Derby beim FC Memmingen, der zuletzt in Würzburg mit dem 0:4 gerupft wurde, mit Schwung an. Ein Kampf um Punkte wurde gegen den Nachbarn noch nie verloren.

Stürmer Andreas Hindelang muss nun doch nicht unters Messer: Eine Kernspin-Tomographie ergab, dass die Schmerzen hauptsächlich vom unteren Rücken kommen, der konservativ behandelt wird. Weitere Pause: Sechs Wochen.

Aufrufe: 028.7.2014, 08:14 Uhr
JB | SWPAutor