2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Mit zwei Treffern ist die aus Andervenne stammende Jana Leugers (l.) gefährlichste Spielerin von Holstein Kiel. Dort tritt der SVM mit Sarah Meiners am Sonntag an.  Foto: Doris Leißing.
Mit zwei Treffern ist die aus Andervenne stammende Jana Leugers (l.) gefährlichste Spielerin von Holstein Kiel. Dort tritt der SVM mit Sarah Meiners am Sonntag an. Foto: Doris Leißing.

"In Kiel klaren Kopf bewahren"

SV Meppen muss in der Abwehr umstellen

Verlinkte Inhalte

„Wir sind der Favorit. Wir wollen gewinnen!“ Für Trainer Tommy Stroot gibt es keine Ausreden vor dem Spiel der Zweitliga-Fußballerinnen des SV Meppen am Sonntag um 14 Uhr beim punktlosen Schlusslicht Holstein Kiel.

Die Emsländerinnen, die mit Nangila van Eyck (8) und Inga Kappel (5) über brandgefährliche Angreiferinnen verfügen, sind darauf eingestellt, dass sie an der Förde das Spiel machen müssen. „Dabei müssen wir geduldig sein und klaren Kopf bewahren“, sagt Stroot. Nach Ballverlusten sollen seine Spielerinnen sofort nachsetzen, um Kontersituationen zu vermeiden.

Zur Einstimmung kam dem SVM der Test gegen die Laxtener B-Junioren gerade recht. Beim 2:4 machte der Gegner viel Druck, aber die Kreisstädterinnen zogen ein gutes Passspiel auf. „Das hilft uns“, erklärt Stroot, der viele Spielerinnen einsetzte, die zuletzt nicht immer dabei waren.

Umstellen muss der SVM in der Defensive. Sarah Schulte fehlt aus persönlichen Gründen, hinter Hilde Winters (Grippe) steht noch ein Fragezeichen. „Aber wir sind vorbereitet“, erklärt Stroot, obwohl es auf den Außenpositionen wenige gelernte Alternativen gibt. Doch Pia Schneuing, Joana Beckers, Denise Franjkovic oder die gerade von den B-Mädchen gekommene Janna Härtel können übernehmen.

Beim Aufsteiger Kiel spielt die aus Andervenne stammende Jana Leugers. Die 26-jährige Mittelfeldspielerin ist mit zwei Treffern gefährlichste Schützin beim Schlusslicht, das gerade vier Tore erzielt, aber schon 25 kassiert hat.

Stroot geht davon aus, dass sich Holstein in der Punktspielpause in der Defensive neu organisiert hat. Doch davon soll sich sein Team nicht beeindrucken lassen.

Aufrufe: 08.11.2014, 08:30 Uhr
Uli MentrupAutor