2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Ein Bild mit Symbolcharakter: Der VfL Nagold (blaue Trikots) war Herrenberg in vielen Belangen überlegen Foto: Bäuerle
Ein Bild mit Symbolcharakter: Der VfL Nagold (blaue Trikots) war Herrenberg in vielen Belangen überlegen Foto: Bäuerle

In Herrenberg schrillen die Alarmglocken

A-Jugend des VfL enttäuscht bei 0:3-Heimniederlage gegen Nagold

Verlinkte Inhalte

„Das war heute ein Totalausfall der gesamten Mannschaft." Herrenbergs A-Jugendtrainer Daniel Wahnsiedler war nach der 0:3-Heimniederlage im Verbandsstaffel-Derby nicht gut auf die Leistung seiner Schützlinge zu sprechen. Vor allem eine unnötige Rote Karte brachte das Gäuteam entscheidend ins Hintertreffen.

Nach einer indiskutablen Leistung verlor die Verbandsstaffel-A-Jugend des VfL Herrenberg das Derby gegen den VfL Nagold völlig verdient mit 0:3. Mit der nunmehr vierten Niederlage in Folge läuft die Elf von Trainer Daniel Wahnsiedler Gefahr, noch vor der Winterpause den Anschluss an die Nichtabstiegsränge zu verlieren.


Der Start in das mit Spannung erwartete Lokalduell zwischen den Talenten aus Nagold und Herrenberg verzögerte sich überraschend. Denn der ursprünglich eingeteilte Schiedsrichter Benjamin Haug (Spvgg. Bad Teinach-Zavelstein) zog sich beim Aufwärmen einen Muskelfaserriss zu. Bis ein Ersatz für das Schiedsrichtertrio aus Sindelfingen eingetroffen war, verzögerte sich der Beginn der Partie um knapp 30 Minuten.


Vom Anpfiff weg übernahmen die Nagolder das Zepter, ohne jedoch zu wirklichen Torchancen zu gelangen. Gästetrainer Benjamin Maier hatte aufgrund der wieder zunehmenden Gegentore seine Vierkette komplett umgebaut. Allerdings zeigte sich schnell, dass auch Herrenberg aus dem Spiel heraus wenig Gefahr versprühte. Dafür war der Gastgeber auf seinem Kunstrasenplatz bei Ecken und Freistößen durchaus gefährlich. Und hatte prompt die erste Chance nach knapp 20 Minuten, als Kapitän Michael Braun nach einer Freistoß-Hereingabe völlig frei stehend das Leder per Kopfball über das Nagolder Tor setzte.


Tätlichkeit von Mark Betsch
In der 33. Minute fiel mit der ersten nennenswerten Torchance das 1:0 für die Nagolder. Marcel Sigloch führte einen Freistoß blitzschnell aus, Florian Nebert legte das Leder quer auf Vincent Kayser, der aus 15 Metern die Nagolder Führung erzielte. Nur zwei Minuten später erwies Herrenbergs Innenverteidiger Mark Betsch mit einer Tätlichkeit seiner Mannschaft einen Bärendienst. Er schlug gegen Vincent Kayser nach (36.). Somit agierten die Herrenberger fast eine Stunde in Unterzahl.


Mit dem 1:0 für Nagold ging es in die Pause. Anstatt einer Reaktion kam in der zweiten Halbzeit auf Herrenberger Seite eher das Gegenteil zustande. Viele Fehlpässe und verlorene Zweikämpfe waren aufseiten der Wahnsiedler-Elf das Hauptproblem. Nagold konnte trotz Überzahl in der ersten Viertelstunde nach der Pause kein Kapital daraus schlagen. Erst in der 61. Minute folgte die Vorentscheidung mit dem 2:0 für Nagold. Nach einem Pass von Andreas Kiwranoglou hob Vincent Kayser das Leder über den herausstürmenden VfL-Torhüter Yannick Schuster ins Netz. Und in der 65. Minute legte Florian Nebert, der nach Pass von Kiwranoglou im Zentrum völlig frei stand, das 3:0 nach. „In der Schlussphase hat dann bei weiteren Chancen die Konsequenz gefehlt, sonst hätten wir noch höher gewonnen, aber das wäre dann vielleicht auch des Guten zuviel gewesen“, zog Nagold-Coach Benjamin Maier ein unterm Strich positives Fazit.

Es gibt Gesprächsbedarf
Auf der anderen Seite zeigte sich Trainer Daniel Wahnsiedler sichtlich genervt von der Vorstellung seines Teams: „Das war heute ein Totalausfall der gesamten Mannschaft, wir müssen uns jetzt diese Woche mal zusammensetzen und sehr deutlich miteinander reden – denn mit dieser Leistung werden wir in der Verbandsstaffel keine Punkte mehr holen.“


Bis zur Winterpause absolviert die Herrenberger Jugend, die momentan sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer aufweist, noch zwei Spiele. Am Sonntag, 7. Dezember, gibt es um 11 Uhr erneut ein Heimspiel, diesmal gegen den 1. FC Normannia Gmünd, am 14. Dezember folgt das Kellerduell beim TSV Westhausen.

Zu diesem Spiel gibt es auch eine Bildergalerie


VfL Herrenberg - VfL Nagold 0:3


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Vincent Kayser (34.), 0:2 Vincent Kayser (63.), 0:3 Florian Nebert (66.)
Platzverweise: Rot gegen Mark Betsch (36./VfL Herrenberg/Tätlichkeit)

Aufrufe: 02.12.2014, 14:30 Uhr
Gäubote, Jan Elsner / Jürgen KlemenzAutor