2024-04-19T07:32:36.736Z

Im Nachfassen
Der Kameruner Brice Donald Takam im Zweikampf bei der 0:4-Niederlage beim TSV Wulsdorf. Foto: Volker Schmidt
Der Kameruner Brice Donald Takam im Zweikampf bei der 0:4-Niederlage beim TSV Wulsdorf. Foto: Volker Schmidt

In Ehren an Brice Donald Takam

Stürmer der TS Woltmershausen starb am vergagenen Wochenende

Der Tod des Stürmers Brice Donald Takam Zotchuan von der TS Woltmershausen hat die Fußballer im Land Bremen geschockt. Mit einer Spendenaktion wollen viele Vereine dazu beitragen, dass der 23-Jährige zu seiner Familie nach Kamerun überführt werden kann, der am letzten Sonntag nach dem 1:1 beim SC Borgfeld mit der Mannschaft den Bremer Freimarkt besuchte und am Montag in einem Findorffer Torfkanal tot aufgefunden worden war.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei in Bremen gibt es keinen „Ansatz auf Fremdverschulden“. „Donald war nicht nur ein Mitspieler, sondern ein echter Freund und eine Seele von Mensch. Das tut einfach nur weh“, trauert TS-Trainer Paulo Pereira mit seiner Mannschaft um den Verstobenen, der in Bremen studiert hat.

Die kommende Heimpartie am Sonnabend um 14.30 Uhr gegen SFL Bremerhaven wollen die Woltmershauser unbedingt zu Ehren des Kameruners austragen, der seine Eltern seit über drei Jahren nicht mehr gesehen hatte. Der Bremer Fußball-Verband (BFV) hat die Vereine per Mailaufruf gebeten, sich am Spendenaufruf zu beteiligen.

„Woltmershausen wollte unbedingt spielen. Wir werden dort so seriös wie möglich mit der Situation umgehen. Meine Mannschaft ist im Durchschnitt 20 Jahre jung. Einige Spiele gehen mit dem Tod von Donald emotional um und sind nachdenklich gestimmt. Wir werden das Trikot mit der Nummer elf zu Ehren des Spielers nicht anziehen und mit Trauerflors spielen, die uns Sport Herold gesponsert hat“, sagt SFL-Trainer Marcus Klame, der um die Schwere der Aufgabe weiß. Zumal sich seine Personalsituation nach dem verdienten 4:1-Sieg über die SG Findorff nicht verbessert hat.

Die TSV Wulsdorf will am Sonntag um 14.30 Uhr im Heimspiel gegen den FC Burg Spendengelder für die Familie des verstorbenen Brice Donald Takam Zotchuan (23) von der TSV Woltmershausen sammeln. „Wir werden eine Spendenbox aufstellen und den gesamten Betrag im Namen des TSV Wulsdorf auf das Spendenkonto überweisen und hoffen, dass wir dadurch einen Beitrag leisten können, um der Mannschaft sowie den Angehörigen in dieser schweren Zeit zur Seite zu stehen. Wir möchten tiefes Mitgefühl ausdrücken und allen Beteiligten viel Kraft für die kommende Zeit wünschen“, berichtet Mark Rißmüller, Betreuer des Landesligisten, der gegen den Bremenliga-Absteiger FC Burg vor einer ganz harten Nuss stehen dürfte. Während die TSV nach der 0:1-Niederlage bei der SVGO auf den vorletzten Platz abgerutscht ist, fegten die Nordbremer den TSV Melchiorshausen mit 7:1 vom Platz.

Der ESC Geestemünde erwartet am Sonnabend um 14.30 Uhr den Tabellenachten SVGO Bremen und will mit einem Sieg im Bürgerpark seine Spitzenposition in der zweithöchsten Bremer Amateurklasse verteidigen.

Bis auf Kevin Wiegratz dürfte Trainer Bernd Grundmann seine stärkste Mannschaft aufs Feld schicken. „SVGO hat einen guten Start gehabt. Marco Grahl ist dort im Mittelfeld der Ideengeber. Wir dürfen Sie nicht ins Spiel kommen lassen und müssen geduldigen“, warnt Grundmann seine Elf. „Wir waren am Montag selbst auf dem Freimarkt und haben vom Tod des Spielers erfahren. Ich weiß, dass meine Spieler sich über Facebook weiter informiert haben. Ich kann mir vorstellen, dass Kapitän Mark Schmonsees irgendetwas auf die Beine stellen wird“, so der ESC-Coach.

Spendenaktion für Brice Donald Takam:

Kontoinhaber: TS Woltmershausen. Kontonummer: 1 07 38 40. BLZ: 290 501 01. Sparkasse Bremen. Betreff: „Brice Donald Takam“. (vs)

Aufrufe: 031.10.2014, 18:10 Uhr
Volker SchmidtAutor