2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Stefan Diehl
F: Stefan Diehl

In die Phalanx der Großen einbrechen

FC Olympia Kirrlach will sich gegen die Top-Teams der Landesliga erwehren +++ Teufel nach fünf Jahren nicht mehr auf der Trainerbank

Verlinkte Inhalte

FuPa Mittelbaden widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur neuen Saison den Vereinen der Region. Heute kommt der sportliche Leiter des FC Olympia Kirrlach Rainer Wirth zu Wort.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Wir sind mit dem Verlauf der letzten Saison absolut zufrieden. Es war uns von Beginn an klar, dass Vereine wie Mutschelbach, Bilfingen, Heidelsheim, Birkenfeld oder auch Langensteinbach über andere wirtschaftliche Voraussetzungen verfügen als der FC Kirrlach. Vor diesem Hintergrund haben wir mit Platz 7 eine gute Performance abgeliefert. Darüber hinaus hatten wir nahezu die jüngste Mannschaft der Liga und konnten den einen oder anderen jungen Spieler auf ein besseres fußballerisches Niveau heranführen. Auch diese Weiterentwicklung von Spielern steht in Kirrlach im Vordergrund.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Die markanteste Veränderung ist sicherlich der Wechsel auf der Trainerbank. Nach fünf Jahren unter Werner Teufel wird die Mannschaft zukünftig von Andreas Backmann geführt, der von Kreisligameister TuS Mingolsheim verpflichtet wurde. Der Verein dankt auch auf diesem Wege nochmals Werner Teufel für seine nachhaltige Arbeit und freut sich nun auf Andreas Backmann. Ihm wünschen wir einen guten Start in Kirrlach und sind sicher, den geeigneten Mann zur Weiterentwicklung der Elf gefunden zu haben. Im Spielersektor gibt es die üblichen kleineren Veränderungen. Spieler, die sich nicht so durchsetzen konnten, suchen ihr Glück an anderer Stelle. Sie wurden ersetzt durch teils routinierte und teils junge Kräfte.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Wir sehen uns mittlerweile als gestandenen Landesligisten und haben uns in den vergangenen Jahren in der oberen Tabellenhälfte etabliert. In Anbetracht der Tatsache, dass mit dem FV Niefern ein äußerst potenter Aufsteiger hinzukommt und auch der ATSV Mutschelbach einen vehementen Angriff auf die Verbandsliga nehmen wird, scheinen die Favoriten der Liga festzustehen. Auch Teams wie Heidelsheim, Birkenfeld, Langensteinbach und FC Espanol werden ganz vorne erwartet. In diese Phalanx einzubrechen wird die große Herausforderung an den FC Kirrlach sein. Auch die Weiterentwicklung von Spielern ist ein Ziel des „Ausbildungsvereins“ FC Olympia.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Neuer Spielausschuss beim FC Olympia ist Thomas Armbruster. Er betreut die Mannschaft in der täglichen Arbeit und ist erster Ansprechpartner für die Spieler. Mein Aufgabengebiet konzentriert sich nun mehr auf die Kaderplanung und übergeordnete Themen, die den Gesamtverein betreffen.

Aufrufe: 013.7.2016, 12:30 Uhr
red.Autor