2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Die beiden Mittelfeldstrategen des ASV Neumarkt, Bernhard Neumayer (links) und Alexander Pfindel, sind auch an diesem Dienstag gegen Bayreuth gefordert.  Foto: Schlittenbauer
Die beiden Mittelfeldstrategen des ASV Neumarkt, Bernhard Neumayer (links) und Alexander Pfindel, sind auch an diesem Dienstag gegen Bayreuth gefordert. Foto: Schlittenbauer

In der Sphäre zwischen Last und Lust

ASV Neumarkt spielt am Dienstag gegen den Regionalligisten Bayreuth +++ Gastgeber wollen den Zuschauern weiter schöne Spiele zeigen

Verlinkte Inhalte

Das Landesligateam des ASV Neumarkt hat in dieser Saison einiges leisten müssen. Neben zehn Ligaspielen mit wechselndem Erfolg wurden drei Pokalspiele siegreich absolviert und nun steht das Team im Achtelfinale des Verbands-Pokals auf dem Programm.

Nachdem bereits die Bayernligisten aus Eltersdorf und Hof im ASV Neumarkt ihren Meister fanden, kommt nun an diesem Dienstag um 17.45 Uhr kein Geringerer als der Regionalligist SpVgg Oberfranken Bayreuth an den Deininger Weg. Trainer Dominik Haußner freut sich auf das Spiel und hofft, dass auch die ASV-Fans die Erfolge und guten Leistungen im Pokal der jungen Mannschaft belohnen und in großer Zahl ins Sportzentrum kommen: ,,Der Pokal ist für uns eine Sache zwischen Last und Lust und wir haben eigentlich nichts zu verlieren. Wir wollen mit einem guten Spiel auch weiter Werbung für den Neumarkter Fußball machen. Sicher sind wir der klare Außenseiter und meine junge Mannschaft kann in diesem Spiel nur weiter lernen. Wir wollen aus einer gefestigten Abwehr heraus spielen und die Partie so lange wie möglich offen halten", sagt Haußner.

Er machte deutlich, dass dieses Spiel gut in den Vorbereitungs- und Trainingsrhythmus passe: ,,Am Montag werde ich ein leichtes Training abhalten. Ich habe am Dienstag die Möglichkeit zu rotieren und Spielern, die bisher nicht so zum Zug gekommen sind, Spielpraxis zukommen zu lassen." Akteure wie Christoph Bellmann, Tim Olschweski, Matthias König oder Markus Biller hätten ja bereits nachgewiesen, dass sie gute Leistungen abrufen könnten. Dies sei natürlich auch eine Sache des Kaders ,,und da sind wir mit 18 einsatzfähigen Spielern auf einem guten Weg." Auch Marc Eger habe bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause im Lam gute Ansätze gezeigt.

Im Tor wird wieder einmal Marcel Schumacher stehen, der nach Aussage des Trainers mit seinem Konkurrenten Michael Sheridan leistungsmäßig mindestens auf Augenhöhe ist: ,,Ich bin froh, auf zwei so gute Torleute setzen zu können", zeigte er sich zufrieden. Bayreuth sei durch die Niederlage gegen Seligenporten in der Regionalliga weiter unter Druck geraten und werde sich im Pokal für die Niederlage sicherlich rehabilitieren wollen.

,,Ich hoffe, dass meine Truppe mit Leidenschaft und Ehrgeiz an die Sache herangeht und mitzuhalten im Stande ist. Ich war überrascht, wie mein Team gegen die Bayernligisten Eltersdorf und Hof zu Werke gegangen ist und hoffe auch gegen Bayreuth auf eine geschlossene Mannschaftsleistung." Nachdem der Trainer nach dem Spiel gegen Langquaid eine ganz normale Trainingswoche absolvieren konnte, waren in Lam schon Fortschritte zu erkennen. Vor allem in der ersten Hälfte agierte das Team ansehnlich und hätte mit mehr als einem 2:0 in die Halbzeitpause gehen müssen. Nach der Pause riss der Faden ein wenig, doch machte Haußner deutlich, das die Mannschaft lernwillig ihre Vorgaben annehme und immer besser in Fahrt komme. Nun bleibe zu hoffen, dass das Team die Anstrengungen der vierten englischen Woche in dieser Saison gut verkraftet und sich sowohl im Pokal als auch in der Liga gut aus der Affäre ziehe.

Aufrufe: 01.9.2014, 15:10 Uhr
Hans GleisenbergAutor