2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

In der Offensive viel Qualität

B-Junioren-Bezirksliga: Trainer Daniel Wehmeyer sieht Aufsteiger SV Eidinghausen-Werste gut aufgestellt für die neue Herausforderung. Seine Wunschspieler hat er bekommen

Sind in die erste Saison in der Fußball-Bezirksliga gestartet: Die B-Junioren der SV Eidinghausen-Werste mit Trainer Daniel Wehmeyer (stehend von links), Simon Kunz, Oliver Wutzke, Gianluca Lavanco, Mathis Lampe, Fabio Podmelle, Kewin Ammo, Thilo Stallmann, Benjamin Mergja, Faton Islamaj, Co-Trainer, Physiotherapeut und Fitness-Coach Maurizio Massanova; Dustin Florian Wrobel (sitzend von links), Jannis Krämer, Marvin Blöbaum, Philip Sander, Torwart Henrik Stühmeyer, Torwart Moritz Nikolas Sander, Marcel Buller, Arian Berisha, Idris Azimi und Moritz Menzel; es fehlt Bjarne Eversmeyer (ist verletzt).

Was für ein Einstieg in die neue Spielklasse. Aufsteiger SV Eidinghausen-Werste setzte am 1. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga mit dem 8:4-Heimsieg gegen den TSV Oerlinghausen gleich eine Duftmarke und ein dickes Ausrufezeichen an die Konkurrenz. Trainer Daniel Wehmeyer weiß diesen hohen Sieg aber richtig einzuschätzen und bleibt ganz gelassen. „Wir werden jetzt nicht durch die Liga durchmarschieren“, sagt er.
Der Klassenerhalt bleibt das Ziel, was für einen Aufsteiger auch erst mal Priorität hat. Abseits von der Liga hat der Coach aber einen Wunsch: „Ich würde gerne Kreispokalsieger werden, um dann im Westfalenpokal zu spielen“, sagt Daniel Wehmeyer – und da sind sie mit dem Halbfinaleinzug auch auf einem sehr guten Weg. Die Stärken seiner Mannschaft sieht der Trainer in der Offensive. Mit insgesamt sieben Toren hat das SVEW-Team gegen zwei Landesligisten gewonnen, dabei 3:0 gegen den VfL Theesen. „Das waren denn auch die Highlights für die Jungs. Wir haben durch die Neuzugänge richtig Qualität dazu bekommen. Thilo Stallmann beispielsweise ist schon seit Jahren mein Wunschspieler, ich hatte ihn immer auf dem Zettel. Jetzt hat es endlich mit einem Transfer geklappt. Er kann in der Offensive überall spielen, er macht es überragend“, schwärmt Wehmeyer von dem Offensivmann. Aber auch die aus der eigenen C-Jugend gekommenen Idris Azimi, Mathis Lampe und Fabio Podmelle sind top Kicker und bereichern das Offensivspiel der B-Junioren. „Und der bullige Kewin Ammo ist eine Option, wenn wir die Brechstange auspacken müssen“, sagt Wehmeyer.

Noch wackelig ist die Defensive, wie auch die vier vermeidbaren Gegentore gegen Oerlinghausen zeigen. „In der Innenverteidigung haben wir gute Spieler verloren, die zur A-Jugend hoch sind. Hier fehlt es noch an der Abstimmung, müssen sich die Spieler erst finden und einspielen. Das bekommen wir in den nächsten Wochen aber hin“, sagt Daniel Wehmeyer, der sein Team auch auf der Torwart-Position sehr gut besetzt sieht: „Hier sind wir überragend besetzt, wird es im Tor einen wöchentlichen Wechsel geben.“
Insgesamt sieht der Meistercoach seine Mannschaft gut für die neue Herausforderung in der Bezirksliga aufgestellt. „Der Kader ist groß und besser besetzt als in der vergangenen Saison, was eine große Stärke im Verlauf der Saison werden kann, weil wir rotieren können. Außerdem passen die Jungs auch charakterlich – und das war mir wichtig. Alle Neuzugänge waren Wunschspieler. Die Vorbereitung war sehr gut und in der letzten Vorbereitungswoche war kein Spieler in Urlaub. Das war ein Vorteil in der Trainingsarbeit.“

Abgänge: Lukas Brakmann (SV Rödinghausen), David Wutzke (Arminia Bielefeld), Lennart Kos, Albert Hasanaj, Mika Vornheder, Musallah Karimzada, Torwart Justin Petersmeyer (alle eigene A-Jugend), Timo Kreft (VfL Mennighüffen).
Neuzugänge: Torwart Moritz Nikolas Sander, Philip Sander, Dustin Florian Wrobel (alle FT Dützen), Jannis Krämer, Kewin Ammo (beide SC Herford), Thilo Stallmann (RW Kirchlengern), Idris Azimi, Mathis Lampe, Faton Islamaj, Fabio Podmelle, Bjarne Eversmeyer (alle eigene C-Jugend).
Spielerkader ohne Neuzugänge: Torwart Henrik Stühmeyer; Simon Kunz, Gianluca Lavanco, Oliver Wutzke, Benjamin Mergja, Marvin Blöbaum, Marcel Buller, Arian Berisha, Moritz Menzel.
Trainer: Daniel Wehmeyer im 2. Jahr).
Co-Trainer, Physiotherapeut und Fitness-Coach: Maurizio Massanova (im 1. Jahr).
Torwart-Trainer: Christian Hoffmann.
Saisonziel: Klassenerhalt und Kreispokal-Sieg. Wehmeyer: „Würden gern im Westfalenpokal spielen.“

Aufrufe: 09.9.2016, 10:33 Uhr
Egon BieberAutor