2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

In der Bezirksliga ist vieles möglich

Am Wochenende startet die Restsaison. Oben und unten wird es spannend.

Verlinkte Inhalte

Die Winterpause ist vorbei, die Vereine haben aufgerüstet, die Meisterschaftssaison der Bezirksliga wird fortgesetzt. Da gibt es zum einen die Mannschaften, die um den Aufstieg in die Landesliga kämpfen, angeführt vom TuS Bösinghoven II mit 31 Punkten. Drei und vier Punkte dahinter folgen der FC Maroc und der Rather SV.

Einen und zwei Punkte hinter den Rathern liegen Schwarz-Weiß 06 und Eller 04. Die Elleraner sind mit 25 Punkten nur wegen der besseren Tordifferenz vor der punktgleichen Konkurrenz Berghausen, Büderich und Monheim. Wobei allen Team der gleich Wunsch zu Eigen sein dürfte vor dem Wiederbeginn: gut aus den Startlöchern kommen.

Denn möglich erscheint noch Vieles: Bösinghoven II dürfte nicht der uneinholbar scheinende Top-Favorit sein. FC Maroc, Rather SV, Schwarz-Weiß 06 und Eller 04 sind die Düsseldorfer Mannschaften, die zur Aufholjagd bereitstehen. Schwarz-Weiß-Trainer Guido Monaco warnt indes vor dem Auftaktspiel gegen Verfolger Monheim: "Monheim hat ein neues Trainer-Team und will aufsteigen." Und noch etwas bringt vorher Zündstoff mit in die Begegnung: Eigentlich wollten Monaco und seine Akteure samstag spielen, aber das lehnte Monheim ab. Und das wiederum fand der Schwarz-Weiß-Trainer überhaupt nicht sportlich. "Wir werden uns in jedem Fall bemühen, an die Leistungen der Hinrunde anzuknüpfen." Trotz aller personeller Probleme: Castens, einer der Leistungsträger, fällt aus. Der Einsatz von Hoffmann, Maloki, Diestelhorst und Metzler ist aktuell noch ungewiss, Thurn ist weiter verletzt.

Im unteren Drittel der Bezirksliga verspricht die Ausgangslage eine ähnliche spannende Restsaison: Denn auch in diesem Jahr steigen sechs Mannschaften ab, gefährdet ist unter anderem die von Volker Alsleben trainierte SG Unterrath. Die Unterrather erwarten den SC Reusrath. "Natürlich wollen wir versuchen, das Ding zu gewinnen", sagt Alsleben, , wird aber wohl nicht die stärkste Formation auf das Feld schicken können. "Vier Spieler sind angeschlagen. Wir hoffen aber, den einen oder anderen doch noch einsetzen zu können."

Für den BV 04 geht es darum, erst gar nicht in diese Abstiegszone zu geraten. "Unser Kader ist komplett. Alle verletzt gewesenen Spieler haben auch an den Vorbereitungsspielen teilgenommen", sagt Manager Heinz Küster vor dem Duell gegen den Tabellenletzten SV Hilden/Nord. In Dimitrios Tsakiridis in der Abwehr sowie Noah Sacco und Nihat Citak im Mittelfeld wurden die Winter-Abgänge kompensiert. Michael Hecker hat als neuer Trainer bei Agon 08 den Klassenverbleib mit seinem Team zum Ziel.

Aufrufe: 020.2.2015, 14:30 Uhr
RP / Rudi ZängerleinAutor