2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

In der 1. Kreisklasse hängen die Trauben hoch

Eintracht Papenburg empfängt TuS Aschendorf - Sögel II will erneut Spitzenreiter abfangen

Der TuS Aschendorf will die Hinrunde in der 1. Fußballkreisklasse an der Tabellenspitze beenden. Doch dafür muss ausgerechnet beim Stadtrivalen Eintracht Papenburg ein Sieg her. Derweil will Sigiltra Sögel II eine Spielklasse tiefer bereits zum dritten Mal in dieser Saison einen Tabellenführer stolpern lassen.
Für TuS Aschendorfs Trainer Jürgen Brelage ist das heutige Spiel ab 20 Uhr eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte und seinen Heimverein. „Die werden wahrscheinlich ihr bestes Spiel machen“, erwartet Brelage eine schwere Partie. Ex-Trainer, Stadtderby und Tabellenführer – viel mehr Motivation könne es nicht geben. Mit einem Sieg wäre Aschendorf die beste Mannschaft der Hinrunde – auch wenn Verfolger SV Langen in zwei Wochen noch ein Nachholspiel haben wird. Die halbe Miete zum Titel ist das aber noch nicht. „Dafür ist das oben zu eng“, findet Brelage. In diesem Jahr würden die Trauben besonders hoch hängen: Da Langen und sein Team allein in der Hinrunde auf etwa 40 Zähler kommen, könnte es insgesamt auf 80 Punkte hinauslaufen. Zum Vergleich: Brelage feierte bei 69 Punkten mit Eintracht die Meisterschaft. Den Liga-Rekord stellte der SV Surwold vor zwei Jahren mit 76 Zählern auf.

An den letzten Besuch der Aschendorfer am Obenende hat Eintracht-Trainer Heinz-Werner Lind noch gute Erinnerung. Exakt vor 33 Wochen gab er beim überraschenden 3:1-Sieg seinen Einstand als Eintracht-Trainer. Vergleiche ziehen will er trotzdem nicht. Die Mannschaft ist anders als im April von Verletzungen gebeutelt. Dennoch werde es ein interessantes Spiel.

In der 2. Kreisklasse blickt der SV Werpeloh optimistischer auf das Duell mit Spitzenreiter Sigiltra Sögel II am heutigen Freitag ab 19.30 Uhr. „Wir haben schon zweimal einen Tabellenführer stolpern lassen“, sagt Sigiltra-Trainer Christian Bartling. „Wir wollen in der Rückserie endlich in Tritt kommen“, sagt Bartling und hofft auf den dritten Coup gegen einen Tabellenführer.

Unterdessen treten die beiden vormaligen Tabellenführer DJK Breddenberg-Heidbrücken und der SV Hilkenbrook gegeneinander an. DJK-Trainer Rainer Sick will wieder an die vorderen Plätze ranpirschen. „Platz zwei bis drei sind noch drin.“ In der dritten Freitagspartie muss Eintracht Brual zu Sparta Werlte II. Anpfiff ist jeweils um 19.30 Uhr.

Aufrufe: 021.11.2014, 11:56 Uhr
Dirk HellmersAutor