2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Nico-Andreas Paetzel
F: Nico-Andreas Paetzel

,,In beiden Spielen muss alles passen"

U15 des VfL spielt um Niedersachsenmeister-Titel und Aufstieg in die höchste Liga - Zusammenhalt als Plus

Letzter Akt einer langen Saison für die C-Junioren des VfL Osnabrück: Die vier Meister der Fußball-Landesligen treffen sich am Wochenende 4./5. Juli im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen, um die Niedersachsenmeisterschaft auszuspielen. Der Sieger steigt in die Regionalliga auf, die höchste Spielklasse der U15.

Mit dabei ist der VfL Osnabrück, der als Meister der Landesliga Weser-Ems zunächst an diesem Samstag (17 Uhr) im Halbfinale auf den FC Verden 04, den hoch gewetteten Meister aus dem Bezirk Lüneburg, trifft. Den zweiten Endspielteilnehmer ermitteln Eintracht Braunschweig und der VfL Bückeburg. Dabei gehen beide Teams nicht als Meister in die Relegation: Braunschweig belegte in seiner Landesliga nur Rang drei hinter dem VfL Wolfsburg II und dem 1. SC Göttingen 05. Da die Wolfsburger mit ihrer ersten Mannschaft bereits in der Regionalliga vertreten sind und die Göttinger aufgrund einer fehlenden D-Junioren-Mannschaft die Unterbauregelung nicht erfüllen, erhielt die Eintracht die Aufstiegschance. Bückeburg landete hinter Hannover 96 II auf Rang zwei, darf aber teilnehmen, weil auch die erste Mannschaft von 96 bereits in der Regionalliga spielt.

VfL-Trainer Christian Lichte ist optimistisch, dass seinen Jungs der große Coup am Sonntag mit dem Finalsieg gelingt. ,,Ich denke schon, dass wir eine gute Chance haben. Aber in den beiden Spielen muss natürlich alles passen. Unser großes Plus ist der Zusammenhalt, und den wollen wir in die Waagschale werfen."

Die Verlierer der Halbfinale bestreiten am Sonntag um 10 Uhr das Spiel um Platz drei, während die Sieger um 12 Uhr zum Endspiel antreten.

Aufrufe: 02.7.2015, 20:39 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor