2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligavorschau

"Im zweiten Jahr etablieren"

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison: SSV Roggendorf-Thenhoven

Der SSV Roggendorf-Thenhoven hat in der abgelaufenen Saison als Aufsteiger einen starken dritten Platz erreicht. Trainer Steve Vogel möchte in dieser Saison die Spielweise verbessern und attraktiver spielen. Wenn sein Team geschlossen auftritt, hält er einen einstelligen Tabellenplatz für möglich.

1. Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Saison?

"Als Aufsteiger Tabellendritter zu werden, spricht für sich. Natürlich sind wir deswegen tabellarisch sehr zufrieden mit der letzten Saison."


2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge?

"Zum Einen gibt es das neuformierte Trainergespann mit Christian Eich und mir, zum Anderen haben wir drei Abgänge zu beklagen, die in unserem Umfeld nicht ganz so einfach zu kompensieren sind. Neuzugänge gibt es allerdings auch einige. Diese kommen zum Teil aus der eigenen U19 und müssen sich deswegen sicher erst einmal etablieren. Außerdem haben wir noch immer drei bis vier Langzeitverletzte und auch in der Vorbereitung schon einen Kreuzbandriss hinnehmen müssen. Trotzdem ist der Kader groß und gut genug, um erneut eine gute Saison zu spielen."


3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

"Unsere zweite Mannschaft ist runderneuert und es ist schön zu sehen, dass das Trainerduo Kimenkowski/Aßmann dort sehr gute Arbeit leistet. Eventuell wird es ja sogar was mit dem Aufstieg in die Kreisliga C. Wäre für den Verein eine super Sache."

4. Wie lautet das Saisonziel für die kommende Saison? Welcher Tabellenplatz wird angestrebt?

"Rein aus der Erfahrung der letzten Kreisliga B Saison heraus, behaupte ich, dass man keinen Tabellenplatz anstreben kann, da Woche für Woche unerwartete Ergebnisse zustande kommen und jeder jeden schlagen kann. Für uns ist es das zweite Jahr in der Kreisliga B und nach einigen Jahren als Fahrstuhlmannschaft, gilt es sich zu etablieren. Viel wichtiger ist uns jedoch, unsere Spielweise zu verbessern und attraktiver zu gestalten. Diese war zwar erfolgreich, allerdings sehr auf Individualisten sowie Zufall ausgelegt. Wenn uns das gelingen sollte, werden wir erneut einen einstelligen Tabellenplatz erreichen."

5. Wer ist der Favorit auf den Aufstieg? Welche Teams steigen auf?

"Wahnsinnig schwierige Frage bei einer fast komplett neu zusammengewürfelten Liga. Anders als im letzten Jahr mit Viktoria Köln II, wo schon vorher klar war, dass sie durchmarschieren, werden zur neuen Saison die ersten Spiele zeigen, wer ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden kann. Ich glaube nicht, dass es wieder auf eine Zwei-Klassengesellschaft wie im letzten Jahr hinausläuft. Aber um trotzdem ein paar Vereine zu nennen, denke ich, dass der FC Pesch II wieder oben mitspielen wird, da sie in der letzten Saison schon eine gute Runde gespielt haben und keine großartigen Abgänge zu bekunden haben. Die Situation der Absteiger kann ich schwer beurteilen, denke aber, dass gerade Ford Niehl den Anspruch hat, mindestens eine Liga höher zu spielen.

Antworten von Trainer Steve Vogel

Aufrufe: 05.8.2015, 09:30 Uhr
FuPa/Philipp HamblochAutor