2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Oliver Kälke
F: Oliver Kälke

"Im Torabschluss fehlte ein Quäntchen Glück"

Lukas Kasprowicz, Spieler und Vorstandsmitglied des FC Adler Nierst, im FuPa-Wintercheck.

Fünf Punkte trennen den FC Adler Nierst derzeit von den Abstiegsplätzen in der Kreisliga B, Gruppe 3. Das ist kein allzu beruhigendes Polster. Im FuPa-Interview erklärt Lukas Kasprowicz, dass der Klassenerhalt demzufolge oberste Priorität hat - und äußert sich auch zu den jüngsten Gewalt-Vorfällen auf den Amateurfußball-Plätzen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde und entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Lukas Kasprowicz Mit dem 16. Platz in einer Gruppe mit 18 Mannschaften zufrieden zu sein, wäre Selbstbetrug. Sicherlich wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen, wenn innerhalb der Startelf weniger rotiert worden wäre. Aufgrund von Verletzungssorgen war dies leider kaum möglich. Sicherlich fehlte hier und da auch ein Quäntchen Glück, vor allem im Toraschluss.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Kasprowicz Nein.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Kasprowicz Eine genau Ursache lässt sich da nicht festmachen.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Kasprowicz Als einziger Stammspieler verlässt Max Gabernig die Mannschaft. Im Gegenzug stehen ein paar Neuzugänge bereit, über die noch keine weiteren Informationen bekannt gegeben werden.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Kasprowicz Unsere Vorbereitung beginnt am 19. Januar, dies genügt um für den Rückrunden start am 5. März, wo es direkt mit einem "Kellerduell" gegen den VfR Fischeln III los geht.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Kasprowicz Wir nehmen nur an der Meerbuscher Hallenstadtmeisterschaft teil. Als Ausrichter dieses Jahr freuen wir uns, dieses Highlight in Meerbusch hauptverantwortlich betreuen zu dürfen.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Kasprowicz Allererste Priorität hat weiterhin der Klassenerhalt. Gefolgt von dem Wunsch, in der Tabelle noch ein paar Plätze zu klettern.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Kasprowicz Gewalt hat meiner Meinung keinen Platz auf Fußballplätzen. Gewalttäter sollten ohne Toleranz gesperrt und bestraft werden. Hierbei geht es nicht nur um den Schutz der Mitspieler, Schiedsrichter und Zuschauer, sondern haben Seniorenfußballer auch eine Vorbildfunktion gegenüber Jugendspielern, die sich derartiges Verhalten nicht abschauen sollten.

Aufrufe: 08.1.2017, 15:27 Uhr
FuPaAutor