2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Im Süd-Derby treffen die SG und der TSV aufeinander

Der Garather SV tritt in der Kreisliga A zu Hause gegen Rhenania Hochdahl an.

Verlinkte Inhalte

In der Kreisliga A steht am Sonntag um 15 Uhr ein Derby der besonderen Art auf dem Spielplan. Beim Süd-Duell zwischen Tabellenführer SG Benrath-Hassels und TSV Urdenbach treffen mit SG-Trainer Andreas Kober und Gäste-Coach Frank Kober Neffe und Onkel in einem familiären Wettstreit aufeinander.

Der favorisierte Erstplatzierte darf sich keinen Ausrutscher erlauben, weil ihm die aufstiegswillige Konkurrenz im Nacken sitzt. Der TSV kann die Partie ziemlich gelassen angehen. Der Garather SV empfängt vor eigener Kulisse zeitgleich Rhenania Hochdahl.

SG Benrath-Hassels - TSV Urdenbach
(Woermannstraße) Im Team der SG muss Niklas Leven erneut den verletzten Kapitän Dennis Kronenberg in der Abwehr ersetzen. "Allerdings fehlen mir dann seine Impulse in der Offensive", klagt SG-Coach Andreas Kober, der als Merken-Nachfolger seit 13 Spielen ungeschlagen ist. Diese blitzsaubere Bilanz soll auch gegen den TSV fortgesetzt werden. "Allerdings dürfen wir die Urdenbacher auf gar keinen Fall unterschätzen", lautet seine eindringliche Warnung. Zugang Mojtaba Zerehpoosh ist noch nicht spielberechtigt. Der 20-jährige iranische Flüchtling soll die SG zukünftig als Linksfuß verstärken.

Bei den Gästen kann Andrej Kuyanow nach Ablauf seiner Gelb-Rot-Sperre in die Abwehr zurückkehren, wo ihn Patrick Hecimovic allerdings überzeugend vertreten hatte. TSV-Coach Frank Kober hofft auf den Einsatz seiner A-Jugendspieler Matthias Gerlitz und Marc Daehne. Ziel des TSV ist es, so lange wie möglich die Null zu halten. "Im Team der SG befinden sich fast nur landesliga-erfahrene Spieler", weiß Kober. Die Urdenbacher hoffen auf den ein oder anderen erfolgreichen Konter. Neben Gerlitz ist auch Kevin Heldt stets für einen Treffer gut. "Die Erfahrung spricht für Hassels", räumt Frank Kober ein. "Ich hoffe, das Herz spricht für uns."

Garather SV - Rhenania Hochdahl
(Koblenzer Straße) GSV-Trainer Mike Kütbach bangt um den Einsatz von Patrick Thiel (Adduktoren) und Sebastian Klima (Rücken). Auch Marcel Uhlendorf ist angeschlagen. Patrick Degner weilt in Kurzurlaub. Patrick Wojtynek fehlt erkrankt. Für Maurice Strohfeldt (wegen seiner fünften Gelben Karte gesperrt) könnte Florian Vater als rechter Verteidiger auflaufen. Kütbach rechnet zudem mit einem Umbau in der Innenverteidigung. Hochdahl gilt als unangenehmer Gegner. Die Gäste präsentieren sich meist kämpferisch einsatzfreudig. Im Hinspiel glückte dem GSV ein 2:0-Auswärtserfolg. "Mir ist wichtig, dass meine Mannschaft auf dem Platz Selbstvertrauen zeigt und zu einem ruhigen Spielaufbau in der Lage ist", betont Kütbach.

Aufrufe: 017.3.2017, 13:45 Uhr
RP / helAutor