2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten

Im Spitzenspiel gehts nur ums Prestige

Verlinkte Inhalte

Ein Spitzenspiel und es geht nur noch ums Prestige. Die in der Kreisliga II spielenden Fußballer von Schwarz-Rot Esenshamm gastieren ...
am Sonntag (15 Uhr) beim Meister FC RW Sande. Derweil müssen die Spieler vom ESV Nordenham zur Frühschicht: Die Partie beim WSC Frisia Wilhelmshaven beginnt am Sonntag schon um 11 Uhr.

FC RW Sande - SR Esenshamm. Alles Wichtige ist geklärt: Esenshamm hat den zweiten Rang und damit den Platz in der Fusionsliga sicher in der Tasche, Sande ist Meister und steigt in die Bezirksliga auf. Daher erhofft sich Esenshamms Obmann Siegfried Adamietz eine faire Partie auf hohem Niveau: "Wir wollen, dass sie einem Spitzenspiel gerecht wird. In so einer Partie ist alles möglich", sagt er und lobt die Meistermannschaft: "Sande steht verdient auf dem ersten Platz, das müssen wir neidlos anerkennen."

Aber auch mit seinen Mannen ist er zufrieden. "Unser Ziel war die Fusionsliga das haben wir erreicht und sind stolz darauf."

Dennoch erwartet er vollen Einsatz, um die Saison mit einem ansehnlichen Spiel zu Ende zu bringen. Allerdings fehlen wichtige Spieler: Hasan Gündogar, Andreas Cichon und Dustin von Aspern fallen aus. Zudem ist Torwart Lars Steffens gesperrt. "Aber dann müssen halt die anderen in die Bresche springen. Sande wird locker aufspielen, wir müssen uns gut präsentieren und unsere Chancen nutzen", sagt Adamietz.

WSC Frisia Wilhelmshaven - ESV Nordenham. Die Gastgeber kämpfen um die Qualifikation zur Fusionsliga. Frisia ist mit 37 Zählern Fünfter und muss gewinnen. Der ESV hingegen kann seinem Erzrivalen 1. FC Nordenham Schützenhilfe leisten. Der FCN ist Siebter, hat 35 Punkte und im Vergleich mit Frisia noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand. Der ESV geht vollkommen locker ins vorletzte Saisonspiel. Er ist Neunter. Nach oben geht nichts mehr. Der ESV könnte höchstens noch von Hooksiel überholt und auf Platz zehn verdrängt werden.

Aufrufe: 019.5.2017, 05:15 Uhr
Tim RosenauAutor