2024-04-25T08:06:26.759Z

Transfers
Wo geht die Reise für Marco Peter (re.) hin? In Fürstenstein jedenfalls ist für den Routinier im Sommer Schluss. F: Enzesberger
Wo geht die Reise für Marco Peter (re.) hin? In Fürstenstein jedenfalls ist für den Routinier im Sommer Schluss. F: Enzesberger

Im Sommer ist Schluss - Marco Peter nicht mehr Co beim SVF

Marco Peter (43) legt zum Saisonende aus privaten Gründen sein Co-Traineramt beim SV Fürstenstein nieder +++ Sportliche Zukunft noch offen +++ Nachfolgersuche bisher erfolglos

Fürstenstein braucht einen neuen Mann an der Seite von Coach Ernst Lüftl. Der bisherige, noch spielende, Co-Trainer Marco Peter (43) beendet die Trainertätigkeit bei den Fürstensteinern. Die Gründe liegen in der beruflichen und privaten Ungewissheit, weshalb er dem SVF keine Steine in Sachen Planungssicherheit in den Weg legen will. Ob das Fürstensteiner Urgestein dem Team in der neuen Saison als Spieler weiter zur Verfügung stehen wird, oder er sich eine neue Herausforderung sucht, ist noch offen. Bis zum Saisonende will der ehemalige Rudertinger aber noch alles in seiner Macht stehende investieren, um die mit dem Team gesteckten Ziele zu erreichen.

Der 43-jährige Marco Peter beschreibt die Hauptgründe für seine Entscheidung wie folgt: "Im Sommer stehen für mich persönlich entscheidende Veränderungen in beruflicher und privater Sicht an, weshalb ich noch nicht wie viel Zeit ich in Zukunft für den Fußball aufwenden kann. Mir war wichtig, bereits frühzeitig den Verantwortlichen des SVF Bescheid zu sagen, um ihnen so eine gewisse Planungssicherheit geben zu können." Wie es im Sommer für ihn persönlich weitergeht ist noch offen. Ob er eine neue Herausforderung vielleicht sogar als Coach sucht, oder doch bei seinem Herzensverein aus Fürstenstein weiterhin als Spieler auffläuft steht noch in den Sternen. "Ich lasse jetzt erst mal alles bis Sommer auf mich zukommen und entscheide dann wie es weitergeht. Es ist grundsätzlich alles möglich. Von Trainer bis Spieler bis einstweiliges Ende der Fußballertätigkeit auf und neben dem Platz", so der scheidende Coach.

Ernst Lüftl: "Marco war und ist ein absoluter Top-Mann, sowohl sportlich als auch menschlich. Es wird schwierig werden, einen passenden Nachfolger zu finden."

Für den erhgeizigen Co-Trainer ist es selbstverständlich bis zum Sommer noch einmal alles zu mobilisieren, damit der SV Fürstenstein die gesetzten Ziele erreichen kann. "Auch wenn wir mit den beiden Aufstiegsplätzen nichts mehr zu tun haben werden, wollen wir dennoch jedes Spiel mit der Prämisse angehen alles zu geben und noch möglichst viele Punkte zu sammeln. Ein Platz unter den ersten Top fünf ist auf jeden Fall das Ziel", berichtet Marco Peter. Dem aktuellen Coach fällt es nicht leicht seinen Co-Trainer zu verlieren: "Marco war und ist ein absoluter Top-Mann, sowohl sportlich als auch menschlich. Es wird schwierig werden, einen passenden Nachfolger zu finden. Die bisherige Suche nach einem Nachfolger verlief erfolglos. Trotzdem haben wir Respekt vor Marcos Entscheidung und danken ihm für seine frühzeitige Nachricht. "
Aufrufe: 09.3.2017, 08:00 Uhr
Simon ObermeierAutor