2024-05-08T14:46:11.570Z

Spiel der Woche
F: Patten
F: Patten

Im Pokal warmgeschossen

Spiel der Woche: Vor dem Börde-Derby am Sonntag haben der SV Ippensen und der SV Hamersen im Pokal aus allen Rohren gefeuert

Verlinkte Inhalte

Die Fußball-Welt in der Börde Sittensen hält am Sonntag kurz den Atem an, wenn sich der SV Ippensen und der SV Hamersen zum Derby treffen. In diesem Spiel geht es nicht nur um drei wichtige Punkte in der Kreisliga Rotenburg, sondern auch um die Vorherrschaft in der Börde für mindestens ein halbes Jahr. Nach dem Saisonstart geht der SV Hamersen als Außenseiter ins Spiel, verlor er doch das letzte Ligaspiel gegen den TSV Westerholz nach irrem Spielverlauf mit 3:6. Bezirksliga-Absteiger SV Ippensen scheint sich nun in der Liga akklimatisiert zu haben und hat zuletzt den FC Alfstedt/Ebersdorf mit 3:0 besiegt. Im Pokal haben beide Teams schon mal ihre Offensivreihen heißlaufen lassen und hohe Siege eingefahren.

SV Ippensen - SV Hamersen (So 15:00)

Die Ippenser waren nach ihrer Gala-Vorstellung in Ebersdorf am Mittwoch erneut im Nordkreis unterwegs und haben den MTV Hesedorf auf eigenem Platz in der ersten Kreispokalrunde mit 5:1 abgefertigt. Die Hamerser kamen aus Byhusen mit einem 8:2-Erfolg zurück. Somit haben sich die beiden Börde-Konkurrenten für ihr Derby schon mal so richtig warm geschossen.

Treffsichere Offensivreihen

Bei Ippensen zeigte insbesondere Frank Behrens eine tadellose Vorstellung gegen den klassentieferen MTV aus Hesedorf und erzielte drei Tore, aber auch die anderen Offensivkräfte sind immer für ein Tor gut. Auch der Gast verfügt über eine schlagkräftige Offensive: Dirk Haller und Yannick Wichern schossen den TSV Byhusen im Pokal mit je drei Treffern fast im Alleingang ab.

Am Sonntag wird es daher auch auf die Abwehrreien ankommen. Wer es besser schafft, die gegnerische Offensive im Schach zu halten, der wird gute Chance haben, den Platz als Sieger zu verlassen.

Historie: Leichte Vorteile für Ippensen

In der Vergangenheit gelang dies zuletzt dem SV Ippensen, der das Freundschaftsspiel der beiden Teams in der Saisonvorbereitung mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Aus den letzten acht Partien der beiden Teams gegeneinader konnten die Ippenser viermal als Sieger hervorehen. Dem SV Hamersen gelang dieses dreimal. Zudem gab es ein Unentschieden. Auch das Torverhältnis aus diesen Spielen spricht mit 18:14 leicht für die Heimmannschaft.

Ippensens Neu-Trainer Dieter Vernimb kennt die Hamerser noch ganz gut aus seiner Tätigkeit beim benachbarten SV, wenngleich sich das Gesicht der Mannschaft inzwischen doch erheblich verändert hat. In Sachen Startelf gibt es keine Probleme, in Ippensen sind alle Mann an Deck.

Ralf Milbrandt in Hamersen klagt allerdings über ein paar Fragezeichen, die noch hinter dem Einsatz einiger Akteure stehen. Egal, er freut sich jedenfalls mächtig auf das Derby bei angesagt gutem Wetter und sicherlich ganz vielen Fans.

Wie wichtig das Derby in der Region ist, zeigt auch die Abstimmung zum "Spiel der Woche" bei FuPa. Dort konnte sich die Partie gegen vier andere, zum Teil hochkarätige Spiele durchsetzen. Das FuPa-Team wird daher am Sonntag in Sittensen vor Ort sein und auch seinen neuen Video--Liveticker FuPa.TV im Gepäck haben. Alle wichtigen Szenen des Spiels landen dann als Video nach nur wenigen Sekunden im Spielbericht der Partie auf FuPa. Natürlich wird es auch den Text-Liveticker, eine umfangreiche Bildergalerie zum Spiel und einen detaillierten Nachbericht mit Stimmen zum Spiel geben.

Aufrufe: 021.8.2015, 12:14 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor