2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Neuauflage im Spiel der Woche: Im Artland-Stadion trifft der QSC (in Blau) auf Eintracht Neuenkirchen. Foto: Rolf Kamper
Neuauflage im Spiel der Woche: Im Artland-Stadion trifft der QSC (in Blau) auf Eintracht Neuenkirchen. Foto: Rolf Kamper

Im Merzener Derby geht es um wichtige Punkte

Kreisliga: Topspiel Neuenkirchen und QSC - Bippen in Achmer - Rulle beim SVA

Verlinkte Inhalte

An diesem Wochenende müssen sich die Kellerkinder bei schweren Prüfungen beweisen. An der Spitze gibt es ein Topspiel mit doppelter Altkreisbeteiligung.

Um 19.30 Uhr empfängt der Quakenbrücker SC als Vierter Eintracht Neuenkirchen, die auf Platz drei steht. ,,Die Quakenbrücker haben ihre Stärke in der Offensive", weiß Gäste-Trainer Thorsten Marunde-Wehmann. ,,Wir müssen hinten kompromisslos spielen, sicher stehen und vorne unsere Chancen wegmachen. Von der Aggressivität her müssen wir zwei Schippen drauflegen." Auch sein Gegenüber Stefan Kathmann weiß von der Stärke des kommenden Gegners: ,,Die Eintracht steht nicht zu Unrecht da oben." Eine Taktik habe er sich schon zurechtgelegt, wichtig wird aber, ob das Personal dafür zur Verfügung steht. Am letzten Wochenende musste Kathmann selbst noch einmal über 90 Minuten ran. ,,Das will ich eigentlich nicht mehr", weist der Trainer auf längere Regenerationszeiten bei ihm hin. Voraussichtlich werde er aber im Heimspiel wieder eine komplette Mannschaft haben.

Der TuS Berge hat sich mit einer starken Leistung nach der ersten Niederlage zurückgemeldet. Im Heimspiel am Samstag um 15 Uhr gegen Quitt Ankum II soll es so weitergehen. Die Ankumer, die zuletzt gegen Merzen II nur einen Punkt holten, stellen sich nun auf einen ganz anderen Kontrahenten ein, gegen den eine defensivere Vorgehensweise gefragt ist. ,,Wenn man die Räume eng macht und rustikal spielt, dann kann man es jeder Mannschaft schwer machen", erklärt Quitt-Coach Norbert Grüter, der sein Team ,,definitiv nicht chancenlos" sieht.

Zwei Stunden später wird das Auswärtsspiel des Bippener SC in Achmer angepfiffen. ,,Drei Punkte wären optimal. Achmer ist ein direkter Konkurrent von uns", betont BSC-Trainer Mark Bramsche, der vielleicht auch wieder auf Martin Wolke, der gegen den QSC verletzt ausgewechselt werden musste, und den zuletzt fehlenden Dennis Otte im Kampe zurückgreifen kann. Achmer hat den Sprung aus der Abstiegszone geschafft und will nun nachlegen.

Blau-Weiß Merzen II gegen die SG Voltlage wird wieder einmal besondere Derbystimmung bieten. Denn beide Teams stehen für den eigenen Geschmack zu weit unten. ,,Da wird es ganz anders zugehen als gegen Hollage", meint SG-Trainer Ulrich Elseberg, der sogar noch einen drauflegt: ,,Das wird das schwerste Spiel der Saison, das wir irgendwie lösen müssen." Er weist darauf hin, dass die Merzener Niederlagen in der Regel relativ knapp gewesen seien. ,,Das ist für mich eine völlig offene Partie", meint Peter Deters. Der BW-Trainer vermeldet, dass einige Verletzte zurückkehren werden und er dadurch ,,aus dem Vollen schöpfen" kann. Anstoß ist am Samstag um 18 Uhr in der Löwenkampfbahn.

Am Sonntag wird es der SV Alfhausen um 14 Uhr schwer haben, Platz 14 zurückzuerobern. Zu Gast ist Spitzenreiter Eintracht Rulle. SVA-Trainer Ansgar Bönisch ärgerte sich in den letzten Wochen über vergebene Torchancen, ist aber noch zuversichtlich. ,,Wenn die genutzt werden, entwickeln sich die Spiele anders. Irgendwann muss der Knoten platzen." Der Abstiegsplatz mache ihn nicht nervös, sein Team müsse nur ,,endlich den Hebel umschmeißen".

Aufrufe: 013.11.2015, 10:50 Uhr
Matthias Benz, Bersenbrücker KreisblattAutor