2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Mal wieder jubeln wäre schön. Der TSV Kirchenlaibach muss am Samstag Nachmittag gegen Redwitz ran. F: Zink
Mal wieder jubeln wäre schön. Der TSV Kirchenlaibach muss am Samstag Nachmittag gegen Redwitz ran. F: Zink

Im Kellerduell unter Druck

Kirchenlaibacher haben gegen Redwitz Rechnung offen

Verlinkte Inhalte

Sollten es die Platzverhältnisse zulassen, trifft der TSV Kirchenlaibach am Samstag um 15 Uhr im ersten Rückrundenspiel zu Hause auf den FC Redwitz. Der Tabellenvorletzte der Landesliga Nordost empfängt also den Vierzehnten, der nur zwei Punkte mehr auf dem Konto hat als der TSV.
Das Hinspiel verlor der TSV nach einem frühen Gegentor mit 0:1. Damals ließ der Aufsteiger aus Redwitz, der mit Dalke, Koch und Goller sehr erfahrene Kicker in seinen Reihen hat, mit einigen unerwartet guten Ergebnissen aufhorchen. Zwischenzeitlich ist die mit einem Durchschnittsalter von gut 28 Jahren relativ alte Mannschaft jedoch nach unten durchgereicht worden, konnte zuletzt aber drei Spiele lang – die jüngsten beiden unter dem neuen Trainer Peter Reichel – nicht bezwungen werden (ein Sieg, zwei Unentschieden).
„Wir müssen uns auf die Redwitzer Stärken im Kopfballspiel und in der Defensive allgemein einstellen“, sagt der Kirchenlaibacher Spielertrainer Thomas Kaufmann, dessen Truppe sich nach dem ausgefallenen Kirchweihspiel auf einem Abstiegsplatz wiederfindet. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, wo die Reise hingeht, denn bis zur Winterpause bekommt es der TSV nur noch mit Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte zu tun.
Der Weg aus der Abstiegszone heraus ist steinig, nicht zuletzt weil Kaufmann gezwungen ist, beinahe Woche für Woche Umstellungen vorzunehmen. Verzichten muss er diesmal auf die beruflich verhinderten Kevin Kastl, Matthias Dadder und Alexander Lauer sowie voraussichtlich auch Marco Mager. „Wir müssen wieder als Einheit auftreten. Dann können wir auch punkten“, meint der TSV-Coach.

TSV Kirchenlaibach: Obwandner (Schmidt) – Baumgärtner, Höreth, Hörath, Eigler, Grüner, Hader, Kastner, Küfner, Knappe, Mager (?), Olpen, Opfermann, J. Sommerer, Sendelbeck, H. Sommerer.
Aufrufe: 024.10.2014, 19:40 Uhr
Christopher Schramm / NKAutor